13.10.2025 - Manching - News Nr.: 39016
Einbruch in Elektroniklager- Polizei nimmt Tatverdächtigen nach Verfolgung fest
Unbekannte Beute – Ermittlungen laufen - Fahndung der Umgebung mit Hund - Zutritt über beschädigtes Tor - Helikopter bei Suche beteiligt

© NEWS5 / Lars Haubner

In der Nacht von Sonntag (12.10.2025) auf Montag kam es in Manching zu einem Einbruch in ein Warenlager für elektronische Produkte. Gegen 23:00 Uhr wurden die Einsatzkräfte über den laufenden Vorfall in der Weberstraße informiert. Mindestens zwei Täter hatten sich durch ein gewaltsam geöffnetes Tor Zutritt zu dem Betriebsgebäude verschafft, in dem hochwertige Elektroartikel gelagert waren.

Als die ersten Streifenbesatzungen am Tatort eintrafen, bemerkten sie eine Person, die zu Fuß die Flucht ergriff. Der Mann stürzte jedoch kurze Zeit später und verletzte sich am Bein. Er konnte von den Einsatzkräften gestellt und unter dringendem Tatverdacht festgenommen werden.

Die Polizei leitete umgehend eine großangelegte Fahndung nach weiteren Tatbeteiligten ein. Neben mehreren Streifenwagen kamen auch ein Polizeihund und ein Hubschrauber zum Einsatz, um das umliegende Gelände abzusuchen. Trotz der intensiven Suche blieb die Fahndung nach möglichen Komplizen zunächst ohne Erfolg.

Bei dem Festgenommenen handelt es sich um einen 33-jährigen rumänischen Staatsbürger. Auf Antrag der sachleitenden Staatsanwaltschaft Ingolstadt wurde am Montagmittag durch einen Richter Haftbefehl gegen den Mann erlassen. Er wurde anschließend in eine Justizvollzugsanstalt überstellt.

Die Höhe der möglichen Beute steht bislang nicht fest. Der entstandene Sachschaden beträgt mehrere Hundert Euro. Die Ermittlungen der Kriminalpolizei Ingolstadt dauern an.


Unsere Informationsquellen:

  • Reporter vor Ort

© 2002 - 2025 by 5NETWORK / PICTURE5 / Medienhaus Nürnberg / 10nach8 / NEWS5. All rights reserved. / 2.0.0