09.10.2025 - Hallstadt - News Nr.: 38981
Brand in Rechenzentrum für Medien- und Agenturkunden
Feuer in Rechenzentrum – starke Rauchentwicklung – Feuerwehr im Großeinsatz – Einsatzkräfte müssen Brandrauch absaugen

© NEWS5 / Ferdinand Merzbach

Im Gewerbegebiet von Hallstadt im Landkreis Bamberg ist am Donnerstagabend (09.10.2025) ein Feuer in einem Rechenzentrum ausgebrochen. Gegen 20 Uhr geriet nach ersten Informationen eine USV-Anlage (unterbrechungsfreie Stromversorgung) in Brand. Diese sorgt dafür, dass bei einem Stromausfall die Zeit überbrückt wird, bis das Notstromaggregat die Stromversorgung übernimmt.

Brisant: Die betroffene Anlage oder ein Teil davon soll erst im Laufe des Donnerstags gewartet worden sein. Kurz darauf kam es zu dem Feuer. Dichter Rauch breitete sich schnell im Gebäude aus und erschwerte den Einsatzkräften den Zutritt. Die Feuerwehr war mit zahlreichen Kräften im Einsatz und setzte mehrere Hochleistungslüfter ein, um das Gebäude zu belüften und den Rauch abzusaugen.

Das Rechenzentrum bietet Cloud- und Hosting-Dienste für Kunden aus den Bereichen E-Commerce, Medien und Entertainment, Agenturen sowie IT-Dienstleister an. Nach ersten Erkenntnissen sollen die Server von dem Brand nicht betroffen gewesen sein.

Der Kriminaldauerdienst hat die Ermittlungen zur Brandursache übernommen. Der entstandene Sachschaden wird auf rund 100.000 Euro geschätzt. Verletzt wurde niemand.


Unsere Informationsquellen:

  • Reporter vor Ort

© 2002 - 2026 by 5NETWORK / PICTURE5 / Medienhaus Nürnberg / 10nach8 / NEWS5. All rights reserved. / 2.0.0