22.09.2025 - Scheßlitz - News Nr.: 38703
Sattelzug mit 23 Tonnen Fahrzeugteilen in Brand - Feuerwehr verhindert größeren Schaden
Dashcam-Aufnahme zeigt gefährliche Situation auf der Ausfahrt und rasche Brandausbreitung - 100.000 Euro Schaden - A70 Richtung Bayreuth gesperrt

© NEWS5 / Ferdinand Merzbach

Am Montagabend (22.09.2025) geriet der Sattelauflieger eines Lkw auf der A70 bei Scheßlitz in Brand. Die Feuerwehr konnte durch ihr schnelles Eingreifen einen größeren Schaden verhindern. 

An der Ausfahrt Scheßlitz in Richtung Bayreuth fahrend kam ein Sattelzug, beladen mit 23 Tonnen Fahrzeugteilen, aufgrund eines technischen Defekts zum Stehen. Wohl aufgrund einer Überhitzung an der Achse des Sattelaufliegers geriet der Reifen in Brand. Die Löschversuche des Lkw-Fahrers waren leider erfolglos, jedoch koppelte er geistesgegenwärtig seine Zugmaschine vom Aufleger ab um diese in Sicherheit zu bringen. Das Feuer breitete sich rasch auf die Plane des Lkws aus. 

Wie unsere Dashcamaufnahmen zeigen, war durch den dichten schwarzen Rauch und der Dunkelheit der Lkw kaum bis garnicht zu erkennen. 

Durch das schnelle Eingreifen der Feuerwehren aus Memmelsdorf und Gundelsheim, die mit rund 40 Einsatzkräften vor Ort waren, konnte das Feuer schnell gelöscht werden. 

Nach ersten Schätzungen der Polizei dürfte sich der Schaden auf rund 100.000 Euro belaufen. Verletzt wurde zum Glück niemand. Die A70 war für die Löscharbeiten in Richtung Bayreuth komplett gesperrt.  

Unsere Informationsquellen:

  • Reporter vor Ort
  • Polizei vor Ort

© 2002 - 2025 by 5NETWORK / PICTURE5 / Medienhaus Nürnberg / 10nach8 / NEWS5. All rights reserved. / 2.0.0