19.08.2025 - Hamburg - News Nr.: 38201
Unbekannte wollten offenbar Schule in Brand setzen – Feuerwehr verhindert Schlimmeres
Feuer an Schule in Hamburg-Schnelsen – Brandstiftung vermutet – Rauch breitet sich im Gebäude aus – Glasscheibe zerstört

© NEWS5 / Fabian Höfig

Am Dienstagabend (19.08.2025) ist an der Halstenbeker Straße in Hamburg-Schnelsen ein Feuer an einem Gebäude der Julius-Leber-Schule ausgebrochen. Gegen 21.53 Uhr traf das erste Einsatzfahrzeug der Feuerwehr vor Ort ein. Die Einsatzkräfte fanden brennende Deckenplatten vor, die offenbar von Renovierungsarbeiten aus dem Schulgebäude stammten.

Die Flammen beschädigten auch eine Glasscheibe der Mensa und drohten sich auf das Gebäude auszubreiten. Durch den schnellen Löscheinsatz der Feuerwehr konnte ein größerer Brand verhindert werden. Dennoch breitete sich Rauch im Erdgeschoss der Schule aus. Mehrere Trupps unter Atemschutz mussten das Gebäude absuchen.

Die Polizei geht von Brandstiftung aus. Drei Jugendliche, die das Feuer gemeldet hatten, wurden vor Ort kontrolliert, ihre Personalien aufgenommen. Ein möglicher Brandstifter konnte in der Nacht jedoch nicht ermittelt werden. Am Schulgebäude entstand Sachschaden.


Unsere Informationsquellen:

  • Reporter vor Ort

© 2002 - 2025 by 5NETWORK / PICTURE5 / Medienhaus Nürnberg / 10nach8 / NEWS5. All rights reserved. / 2.0.0