31.07.2025 - Hamburg - News Nr.: 37932
Warnschüsse bei Festnahmeversuch auf der Peute in Hamburg
LKA wollte mutmaßliche Autohehler stellen - Situation eskaliert - Schüsse am Elbkanal Festnahmen nach Flucht - Mehrere Fahrzeuge sichergestellt

© NEWS5 / Sebastian Peters

Am Donnerstagabend (31.07.2025) eskalierte auf der Peute ein Einsatz der Kriminalpolizei. In einer kleinen Sackgasse am Elbkanal wollten die Beamten offenbar zwei Tatverdächtige der mutmaßlichen Autohehlerei festnehmen. Doch laut Polizei-Lagedienst widersetzten sich die Männer der Festnahme und durchbrachen mit einem Fahrzeug eine Absperrung.

Daraufhin gab ein Polizeibeamter mehrere Warnschüsse ab. Nach Informationen von der Einsatzstelle sollen es vier Schüsse gewesen sein – bestätigt wurde diese Zahl von der Polizei jedoch nicht.

Im Anschluss gelang es den Einsatzkräften, beide Verdächtigen festzunehmen. Mindestens eine Festnahme soll sich Peutestraße ereignet haben. Dort parkte ein älterer Mercedes mit eingeschlagener Fahrerseitenscheibe. Ob dort beide Personen gefasst wurden, ist derzeit noch unklar.

An der Peutestraße durchsuchten Ermittler zudem ein Autohandelsgelände. Zwei Fahrzeuge – ein hochmotorisierter Mercedes S63 AMG sowie ein Hyundai SUV – wurden sichergestellt. Ob es sich dabei um mögliches Diebesgut handelt, ist derzeit Gegenstand der Ermittlungen. Auch ein Polizeihund kam bei der Durchsuchung zum Einsatz.

Am Tatort auf der Peute am Kanal wurde ein Mercedes GLK in einer Böschung entdeckt und ebenfalls sichergestellt. Ob das Fahrzeug mit der Tat in Verbindung steht, ist bislang ungeklärt.

Bei der umfangreichen Fahndung nach der Flucht waren zahlreiche Funkstreifenwagen sowie der Polizeihubschrauber „Libelle“ beteiligt. Die Kriminalpolizei hat die weiteren Ermittlungen übernommen.

Redaktioneller Hinweis: Kennzeichen der zivilen Fahrzeuge sowie Gesichter der zivilen Kräfte bitte unkenntlich machen!


Unsere Informationsquellen:

  • Reporter vor Ort
  • Lagedienst der Polizei Hamburg

© 2002 - 2025 by 5NETWORK / PICTURE5 / Medienhaus Nürnberg / 10nach8 / NEWS5. All rights reserved. / 2.0.0