04.07.2025 - Eschweiler - News Nr.: 37510
Fahrzeug rast in einen Baum – Jugendliche leisten vorbildliche Erste Hilfe
Feuerwehr musste verletzte aus dem Fahrzeug befreien - Zwei Personen verletzt - Helikopter im Einsatz

© NEWS5 / Joachim Kollednigg

Am Mittwochabend (04.07.2025) gegen 19:30 Uhr wurde die Feuerwehr Eschweiler zu einem schweren Verkehrsunfall auf der Jülicher Straße, in Höhe der Einfahrt zum örtlichen Sportplatz alarmiert. Ein Fahrzeug mit zwei männlichen Insassen kam aus Richtung Blausteinsee und geriet aus bislang ungeklärter Ursache zunächst nach rechts in den Grünstreifen. In der Folge verlor der Fahrer die Kontrolle über den Wagen, der nach links in einen Graben schleuderte und dort gegen einen Baum prallte.

Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte – darunter auch die Polizei – war eine Person im Fahrzeug eingeschlossen, die andere eingeklemmt. Die Feuerwehr befreite eine Person mithilfe einer Crashrettung, die zweite musste unter Einsatz von technischem Gerät aus dem Wrack befreit werden. Beide Verletzten wurden anschließend in umliegende Krankenhäuser gebracht. Über die Schwere der Verletzungen ist bislang nichts bekannt, jedoch wurde eine Person mittels Helikopter in ein nahegelegtes Klinikum geflogen.

Besonders hervorzuheben ist das couragierte Verhalten zahlreicher Ersthelfer: Mindestens zehn Jugendliche, die sich zufällig am Unfallort befanden, leisteten umgehend Erste Hilfe, sicherten die Unfallstelle mit Warnwesten ab und regelten den Verkehr – eine vorbildliche Reaktion in einer kritischen Situation.

Die Feuerwehr stellte den Brandschutz sicher und unterstützte die Polizei bei der Absicherung der Einsatzstelle. Die Ermittlungen zur genauen Unfallursache dauern an.


Unsere Informationsquellen:

  • Reporter vor Ort

© 2002 - 2025 by 5NETWORK / PICTURE5 / Medienhaus Nürnberg / 10nach8 / NEWS5. All rights reserved. / 2.0.0