13.01.2023 - Küps - News Nr.: 26142
Scheune geriet in Vollbrand und breitete sich auf Wohnhäuser aus: Ein Gebäude nun einsturzgefährdet
Ein betroffenes Wohnhaus einsturzgefährdet - 180 Einsatzkräfte im Einsatz - Feuerwehr mit drei Drehleitern im Einsatz - hoher Sachschaden

© NEWS5 / Merzbach

In der Nacht zum Freitag (13.01.2023) kam es in Küps (Lkr. Kronach) im Ortsteil Au zu einem Großbrand. Kurz vor 0 Uhr wurden die Einsatzkräfte zu einer brennenden Scheune in den dicht bebauten Ortskern von Au alarmiert. "Die Flammen waren schon von weiten zu sehen", so  Kreisbrandinspektor Matthias Schuhbäck am Einsatzort. 

Den Brand der Scheune konnten die Einsatzkräfte schnell unter Kontrolle bringen, jedoch geriet ein dicht davor stehendes Wohnhaus ebenfalls in Band. Die Wetterlage stellte die Einsatzkräfte vor weitere Haurausforderungen. Starke Sturmböen fachten das Feuer immer wieder an und brachte so auch ein weiteres, daneben stehendes Wohnhaus, in Brand. Dort wanderte das Feuerwehr in den Dachstuhl des Wohnhauses. Ingesamt mussten zur Brandbekämpfung drei Drehleitern eingesetzt werden. 

Bis auf zwei leicht verletzte Anwohner gab es glücklicherweise keine Verletzten zu beklagen. Den entstanden Sachschaden beziffert man aktuelle auf rund 300.000 Euro. Einen genaue Schadensbilanz wird man erst bei Tageslicht ermitteln können. Die Löscharbeiten werden sich wohl noch bis in Freitagvormittag ziehen. 

Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen. Vermutlich war ein defektes E-Trike für den Brand verantwortlich. Eines der beiden betroffenen Wohnhäuser ist durch den Brand nun einsturzgefährdet und muss laut Polizei teilweise eingerissen werden.


© 2002 - 2024 by 5NETWORK / PICTURE5 / Medienhaus Nürnberg / 10nach8 / NEWS5. All rights reserved. / 2.0.0