28.01.2021 - Hamburg - News Nr.: 19978
Großbrand am Alsterkanal: Bootsverleih steht lichterloh in Flammen
"Feuer, Feuer, Feuer! Ein Inferno ist gar nichts dagegen!", so ein Augenzeuge - Meterhohe Flammen und dichter Rauch über dem Brandort - Tretbootverleih brennt völlig nieder - Feuerwehr am Ratsmühlendamm im Großeinsatz - Brandbekämpfer verhindern Übergreifen auf Einfamilienhaus

© NEWS5 / Schröder

Meterhohe Flammen und dichter schwarzer Rauch schlugen kurz vor Mitternacht am Donnerstag (28.01.2021) aus einem Lager für Tretbote am Hamburger Ratsmühlendamm. Als die ersten Einsatzkräfte eintrafen, stand der komplette Bootsverleih bereits lichterloh in Flammen. "Feuer, Feuer, Feuer! Das kann man sich gar nicht vorstellen!", erzählt Augenzeuge Hans-Joachim Jarke. Der 77-Jährige wohnt schon sein ganzes Leben dort und kann es noch gar nicht fassen: "Ein Inferno ist gar nichts dagegen!" Ein Übergreifen des Feuers auf ein benachbartes Einfamilienhaus konnte in letzter Minute verhindert werden. Auch ein Restaurant konnten die Brandbekämpfer retten. "Man kann von Rettung in letzten Sekunde reden", sagt Martin Schneider von der Feuerwehr. "Es war schon ziemlich spitz auf Knopf." Die Feuerwehr Hamburg ist derzeit mit rund 50 Einsatzkräften vor Ort. 

Nach ersten Informationen der Feuerwehr, wird der Einsatz vermutlich noch bis in die frühen Morgenstunden andauern. Glutnester müssen aufwändig mit Wärmebildkamera ausgemacht und durch Auseinanderziehen des Brandgutes gelöscht werden. Zur Brandursache kann aktuell noch keine Auskunft gegeben werden. Die Polizei ist vor Ort.


© 2002 - 2024 by 5NETWORK / PICTURE5 / Medienhaus Nürnberg / 10nach8 / NEWS5. All rights reserved. / 2.0.0