26.01.2021 - Nürnberg - News Nr.: 19946
Maschinenhalle brennt lichterloh: Vollbrand auf Siemens-Gelände in Nürnberg
Eine Person erlitt leichte Verletzungen - Starke Rauch- und Flammenentwicklung - Anwohner meldeten lauten Knall bei der Polizei - Brand ereignete sich in Maschinenhalle - Zahlreiche Einsatzkräfte vor Ort

© NEWS5 / Oßwald

Einsatz für die Feuerwehr am Dienstagabend (26.01.2021) in Nürnberg. Die Flammen, die vom Siemensgelände schlugen, waren schon aus der Ferne zu sehen."Anwohner haben einen lauten Knall gemeldet, erste Kräfte haben dann eine Lagerhalle in Vollbrand vorgefunden", schildert Marc Siegl, Pressesprecher vom Polizeipräsidium Mittelfranken.

Wie Volker Skrok, Einsatzleiter der Feuerwehr später berichten, gab es einen Brand in einer Maschinenhalle, in der drei Kondensatoren waren. Es galt den Brand auf die kleine Halle zu begrenzen und eine benachbarte Größere vor den Flammen zu schützen. Die Feuerwehr löschte mit mehrerem Drehleitern. Fast 200 Einsatzkräfte waren vor Ort im Einsatz. Die Polizei warnte durch Lautsprecherdurchsagen die Bevölkerung, Fenster und Türen geschlossen zu halten. Auch über den Katastrophenwarndienst "Katwarn" ging eine Meldung raus. 

Laut Feuerwehr und Polizei erlitt eine Person leichte Verletzungen und wurde vor Ort behandelt. Hagen Grau, der Betriebsleiter von Siemens, war während dem Brand ebenfalls vor Ort. Er schätzt, dass rund 300 Quadratmeter betroffen sind. Nun gilt es abzuwarten und zu schauen, wie der Betrieb vorgeführt werden kann. 


© 2002 - 2024 by 5NETWORK / PICTURE5 / Medienhaus Nürnberg / 10nach8 / NEWS5. All rights reserved. / 2.0.0