30.06.2020 - Waldershof - News Nr.: 18211
Erste mobile Lotto-Annahmestelle in Deutschland eröffnet
Mobiler Dorfladen versorgt Bürger in abgelegenen Orten - Kunden können nun Lottoscheine und Rubellose in mobiler Annahmestelle abgeben - "Wir schaffen die Möglichkeit, dass Leute auch hier ihr Glück suchen", so der Bürgermeister

© NEWS5 / Wellenhöfer

Bisher musste man in eine Lotto-Annahmestellen gehen, um seinen wöchentlichen Spielschein abzugeben oder ein Rubbellos zu kaufen. Im Steinwald in der Oberpfalz kommt die Annahmestelle jetzt zu den Kunden - und zwar im mobilen Dorfladen.

Um die Nahversorgung in den abgelegenen Steinwald-Orten sicherzustellen, wurde die Idee eines mobilen Dorfladens entwickelt. Der soll Bürgern regionale Waren und Güter des täglichen Bedarfs anbieten. "Dort, wo Geschäfte verschwinden, wollen wir Ersatz schaffen", so Bürgermeister Johannes Reger. Das von der Staatsregierung geförderte Projekt wird nun um einen weiteren Baustein erweitert. 

Im mobilen Dorfladen der Steinwald-Allianz kann man ab Dienstag (30.06.2020) auch seinen Lottoschein abgeben. Dies ist bislang einmalig in Deutschland. Friederike Sturm, Präsidenten von Lotto Bayern ist stolz auf das Projekt. "Wir wollen Lotto zu den Menschen bringen. Das gelingt uns jetzt auch an Orten, wo wir nicht mehr in einem Geschäft sein können", so Sturm. 


© 2002 - 2020 by 5NETWORK / Medienhaus Nürnberg / 10nach8 / NEWS5. All rights reserved. / 2.0.0