01.03.2020 - Buttenheim - News Nr.: 17307
Landwirte haben die Nase voll: REWE Zentrallager in Buttenheim blockiert
Laster können Ware nicht ausliefern - Rund 300 Traktoren versperren die Ausfahrt - Leidensdruck bei den Landwirten hoch - Politik hält ihre Versprechen nicht - Bauern wollen die Verbraucher wach rütteln

© NEWS5 / Merzbach

Schon seit einigen Monaten gehen Landwirte in Deutschland auf die Straße, um gegen die geplanten Maßnahmen der Agrarpolitik zu demonstrieren. Mit ihren Protestaktionen sorgt die Bewegung "Land schafft Verbindung" bundesweit für Schlagzeilen. Am Sonntag (01.03.2020) versammelten sich die Landwirte zu einer Demonstration im Landkreis Bamberg. Rund 60 Teilnehmer meldeten sich zu einer Demonstration am Zentrallager eines REWE Supermarktes in Buttenheim an. Jedoch verfünffachte sich die Zahl der Traktoren, die am Abend anrollten. Zählungen am späten Abend ergaben, dass sich rund 300 Traktoren versammelt hatten.

Die Schlepper blockierten die Lastwagen, welche die Waren pünktlich zum Wochenstart in die Märkte bringen sollten. Hunderte Traktoren standen auf der Straße. Mit ihren Aktionen will die Bewegung Politik und Verbraucher wach rütteln. Bauern und Landwirte fühlen sich von der Politik im Stich gelassen. Wie Organisator Hans-Peter Lechner erzählt ist der Leidensdruck bei den Bauern hoch, die Stimmung schlecht. Die Landwirte wollen darauf aufmerksam machen, wie wichtig es ist, regional einzukaufen. "Mit unserer Aktion wollen wir den Verbraucher wach rütteln, nicht ärgern", so Lechner. Noch bis circa 1 Uhr wollen die Landwirte das Zentrallager in Buttenheim blockieren, damit sich endlich etwas in der Politik tut. 


© 2002 - 2024 by 5NETWORK / PICTURE5 / Medienhaus Nürnberg / 10nach8 / NEWS5. All rights reserved. / 2.0.0