15.08.2019 - Stein - News Nr.: 16191
Mann bedroht Polizei bei Einsatz: Beamter schießt ihm in den Oberschenkel
Polizei sollte richterlichen Beschluss vollziehen - Mann bedrohte Polizei bei vorangegangen Einsätzen - 41-Jähriger bedrohte Einsatzkräfte mit einem rohrähnlichen Gegenstand - Mann wird schwer verletzt - Landeskriminalamt hat Ermittlungen aufgenommen

© NEWS5 / Schmelzer

Der Vollzug eines richterlichen Beschlusses eskalierte am Donnerstagabend (15.08.2019) im mittelfränkischen Stein (Lkr. Fürth). Die Polizei musste einen 41-jährigen Mann mit einem Schuss in den Oberschenkel niederstrecken, nachdem dieser die Beamten bedroht hatte.

Gegen 18 Uhr sollte die Polizei einen richterlichen Beschluss am Mecklenburger Platz vollziehen. Ein bereits bekannter Mann sollte in eine Unterbringung gebracht werden. Der 41-Jährige steht unter Betreuung und hatte bei vorangegangenen Polizeieinsätzen bereits Beamte bedroht und Widerstand geleistet. Deshalb hatte sich die Polizei entschieden, Spezialeinsatzkräfte einzusetzen.

Kurz bevor die Beamten das Gebäude betreten konnten, verließ der Mann sein Haus und ging auf die Einsatzkräfte zu. Trotz der Aufforderung, die Hände hochzunehmen und stehen zu bleiben, zog der Mann einen rohrähnlichen Gegenstand aus seiner Jackentasche und bedrohte die Polizisten. Diese zogen ihre Dienstwaffen, doch der Mann bedrohte sie weiterhin. Einer der Beamten schoss dem Verdächtigen schließlich in den Oberschenkel.

Ein Polizeiarzt, der vorsorglich im Einsatz war, kümmerte sich sofort um den Schwerverletzten. Dieser kam in ein Krankenhaus, die Polizeibeamten blieben unverletzt. Noch vor Ort begann der Kriminaldauerdienst mit der Spurensicherung. Das Bayerische Landeskriminalamt hat die Ermittlungen übernommen. Auch die zuständige Staatsanwältin der Staatsanwaltschaft Nürnberg-Fürth war an der Einsatzstelle.

© 2002 - 2024 by 5NETWORK / PICTURE5 / Medienhaus Nürnberg / 10nach8 / NEWS5. All rights reserved. / 2.0.0