06.06.2019 - Theilenhofen - News Nr.: 15656
Einsatzkräfte kämpfen gegen Flammeninferno mitten in der Nacht
Flammen schlagen meterhoch aus dem Dachstuhl (ontape) - Feuerschein weithin sichtbar (ontape) - Maschinenhalle samt Anbau brennt völlig nieder - Eine Person wird verletzt - 130 Einsatzkräfte der Feuerwehr an den Löscharbeiten beteiligt - Übergreifen der Flammen auf Wohnhaus kann verhindert werden - Feuerwehr verschafft sich mittels Drohne einen Überblick - Erheblicher Sachschaden entstanden - Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen

© NEWS5 / Goppelt

Ein Feuerschein war mitten in der Nacht am Donnerstag (06.06.2019) in Wachstein in der Gemeinde Theilenhofen (Lkr. Weißenburg-Gunzenhausen) zu sehen. Als die ersten Einsatzkräfte der Feuerwehr eintrafen, schlugen bereits Flammen meterhoch aus dem Dachstuhl einer Maschinenhalle. Ein sofortiger Großalarm und das Eingreifen von rund 130 Einsatzkräften verhinderte, dass das Feuer auf ein Wohnhaus übergreifen konnte. Ein Anbau der Scheune wurde jedoch ebenfalls ein Raub der Flammen.

Mit zwei Drehleitern und zahlreichen Rohren im Außeneinsatz konnten die Kameraden von sechs Feuerwehren die Flammen unter Kontrolle bringen. "Die Einsatzkräfte haben sehr gut und sehr schnell gearbeitet und konnten benachbarte Gebäude vor den Flammen retten", erklärt Andreas Seegmüller, Kreisbrandmeister im Landkreis Weißenburg-Gunzenhausen. Er zeigte sich sehr zufrieden mit der Arbeit der Floriansjünger. Eine Person wurde während des Einsatzes verletzt.

Unklar ist derzeit noch die Brandursache. Die Kriminalpolizei hat noch in der Nacht die Ermittlungen aufgenommen. Mit der Scheune brannten auch die technischen Gerätschaften in der Maschinenhalle ab, unter anderem brannte ein Traktor völlig aus. Der Sachschaden an Maschinen und Gebäude dürfte immens sein.


© 2002 - 2024 by 5NETWORK / PICTURE5 / Medienhaus Nürnberg / 10nach8 / NEWS5. All rights reserved. / 2.0.0