23.03.2019 - - News Nr.: 15185
Kreuzfahrtschiff vor Norwegen in Seenot: Evakuierung der Passagiere
Dramatische Szenen von Bord des Schiffes - 1300 Menschen an Bord - Motorprobleme bei rauer See - Notruf des Schiffes abgesetzt - Schiff inzwischen in Bucht festgemacht - Kreuzfahrtschiff als "Viking Sky" identifiziert - Weiters Schiff im gleichen Gebiet in Seenot geraten - Rund 100 Personen an Land gerettet - 17 Personen verletzt - Über 460 Passagiere mit Hubschrauber gerettet - Schiff wird Richtung Molde in den Hafen gezogen

© NEWS5 / DESK

Dramatische Szenen am Samstag (23.03.2019) von einem Kreuzfahrschiff, das mit 1300 Passagieren an Bord vor der norwegischen Küste in Seenot geraten ist. Motorenprobleme bei schlechtem Wetter haben die Crew dazu gezwungen einen Notruf ab zu setzten. Die Evakuierung mit fünf Hubschraubern und Schiffen vor der zentralen Westküste Norwegens läuft auf Hochtouren. Inzwischen wurde die "Viking Sky" in der Bucht vor der Provinz Møre og Romsdal festgemacht. Das Gebiet gilt als gefährlich, da zahlreiche Riffe unter der Wasseroberfläche sind.

Inzwischen wurden gut 100 Menschen an Land gebracht. Videoaufnahmen aus dem Inneren zeigen, wie große Möbelstücke ineinander krachen. Menschen versuchen sich festzuhalten und die Deckenverkleidung fällt herunter. Von außen rollt das große Schiff bedrohlich in den Wellen. Inzwischen ist ein weiteres Schiff im gleichen Gebiet in Seenot geraten. Der Frachter wollte sich bei der Rettungsaktion beteiligen, doch dort versagten ebenfalls die Motoren. Die neun Besatzungsmitglieder sollen auch an Land gebracht werden.

Update 24.03.19 15 Uhr

Inzwischen wurden knapp 500 Personen vom Schiff per Hubschrauber gerettet. Eine andere Methode war bei derart hohem Wellengang nicht möglich. Insgesamt wurden 17 Personen verletzt. Drei von ihnen tragen schwere Verletzungen davon. Inzwischen ist ein Schlepper eingetroffen und bringt das Kreuzfahrtschiff "Viking Sky" in den Hafen von Molde, wo es zwischen 16 und 17 Uhr ankommen soll. Die Evakuierung mit dem Hubschrauber ist inzwischen beendet.



© 2002 - 2024 by 5NETWORK / PICTURE5 / Medienhaus Nürnberg / 10nach8 / NEWS5. All rights reserved. / 2.0.0