Ein schwerer Verkehrsunfall ereignete sich am Freitagvormittag (22.03.2019) zwischen Mechterstädt und Laucha (Lkr. Gotha). Nach Aussagen der Polizei war ein Laster in Richtung Laucha unterwegs, als er in einer Kurve ins Bankett kam. Der junge Fahrer geriet ins Schlingern und das Fahrzeug kippte anschließend um. Das mit 23.000 Liter Gülle beladene Fahrzeug kippte auf die Kabine und drückte diese ein.
Für den Fahrer kam jede Hilfe zu spät, er verstarb noch an der Unfallstelle. Aktuell versucht die Feuerwehr ihn aus dem Wrack zu bergen. Ein Kriseninterventionsteam kümmert sich um die Zeugen des Unfalls. Warum der Lkw in der Kurve zu kippen begann, ist noch nicht klar. Eigentlich hätte er die Gülle zu Landwirten bringen sollen, die derzeit den Dünger auf den Feldern ausbringen. Auch die Fahrer der Traktoren werden durch das Kriseninterventionsteam betreut.
Die Straße wird auch für die aufwendige Bergung gesperrt bleiben. Der Sachschaden wird sich auf über 100.000 Euro belaufen. Die Polizei ist derzeit vor Ort und ermittelt die genaueren Umstände.