07.10.2018 - Feilitzsch - News Nr.: 14238
Und plötzlich war ein Traktor auf der Autobahn
Landwirtschaftliches Gerät macht sich auf angrenzendem Feld selbstständig und rollt rund 500 Meter weiter auf die Autobahn – Mercedes kann dem ungewöhnlichen Fahrzeug auf der Autobahn nicht mehr ausweichen – Rechte Seite des Wagens praktisch nicht mehr vorhanden – Glücklicherweise kein Beifahrer an Board – Ersthelfer eilen sofort zum Mercedes – Fahrer erleidet leichte bis mittelschwere Verletzungen

© NEWS5 / Fricke

Mit einem Traktor rechnet normalerweise keiner, wenn er die Autobahn entlang fährt. Doch genau so ein landwirtschaftliches Gefährt verirrte sich am späten Sonntagnachmittag (07.10.2018) auf die A72. Nicht in etwa, weil der Fahrer eine Abkürzung nehmen wollte, sondern ohne dessen Zutun. Er hatte den Traktor nämlich rund 500 Meter entfernt auf einem Feld abgestellt, bevor sich die Landmaschine aus noch unbekannten Gründen selbstständig machte.

Das wurde dem Fahrer eines Mercedes zum Verhängnis, denn er konnte dem ungewöhnlichen Fahrzeug auf der A72 zwischen dem Dreieck Hochfranken und der Ausfahrt Hof/Töpen nicht mehr ausweichen. Ein Zusammenprall folgte und die komplette rechte Seite des Wagens wurde zerstört. „Kurz vor uns ist der Mercedes da gefahren und ich Vollbremsung hingelegt, weil der Traktor von oben halt runtergebrettert kam“, so ein Augenzeuge. 

Dieser sprang auch gleich aus seinem Auto, um Erste Hilfe zu leisten und den Notarzt zu rufen. Als die Rettungskräfte dann da sind, muss der Ersthelfer seine Nerven ersteinmal beruhigen. Ihm wird klar: „Ein paar Sekunden eher und wir wären es gewesen, eine ganze Familie ausgelöscht“. Nachdem sich glücklicherweise kein Beifahrer an Board des Mercedes befand, ging die Kollision der ungleichen Gefährt glücklicherweise relativ glimpflich aus – der Fahrer erlitt lediglich leichte bis mittelschwere Verletzungen. 

Jedoch traute nicht nur der Augenzeuge seinen Augen nicht, sondern die Feuerwehr auch nicht der Alarmierung. „Es stellt sich natürlich erstmal die Frage: „Was macht ein Traktor auf der Autobahn, kann das überhaupt sein?“, erzählt Sascha Ploss von der Feuerwehr Trogen. Das sich keiner einen Scherz mit ihnen erlaubt hat oder sich verschrieben hat, stellten die Kameraden dann nach ihrem Eintreffen fest. „Das Bild hat sich dann tatsächlich bestätigt, als wir vor Ort waren“. Ein skuriler Einsatz aufgrund, der wohl auch den erfahrenen Kräften länger in Erinnerung bleibt. „Sowas hatte ich jetzt in meinen Jahren bei der Feuerwehr auch noch nicht“, erzählt der erfahrene Feuerwehrmann Ploss.



© 2002 - 2024 by 5NETWORK / PICTURE5 / Medienhaus Nürnberg / 10nach8 / NEWS5. All rights reserved. / 2.0.0