05.10.2018 - Bad Kissingen - News Nr.: 14230
Motorsegler stürzt bei Landeanflug vom Himmel
82-Jähriger im Wrack verstorben - Maschine geht nach Aufprall sofort in Flammen auf - Feuerwehrkräfte bekämpfen Flammen mithilfe von Löschschaum - Einsatzkräfte sind sich zunächst unsicher, ob sich Sprengstoffe an Bord befinden könnten - Großaufgebot an Feuerwehr und Rettungskräften vor Ort

© NEWS5 / Merzbach

Tragisches Unglück im Bad Kissinger Ortsteil Hausen. In den Mittagsstunden des Freitags (05.10.2018) war der Pilot eines Motorseglers vermutlich gerade im Landeanflug auf den örtlichen Flugplatz. Doch gegen 12 Uhr, rund eine Stunde nach dem Start im hessischen Breitscheid (Lahn-Dill-Kreis) nahm der Flug eine schreckliche Wendung. Aus bisher noch völlig unklarer Ursache kam es zum Absturz der Maschine.

In den Saaleauen kollidierte das Kleinflugzeug schließlich mit dem Boden. Laut Aussagen der Feuerwehr, wird davon ausgegangen, dass Bedienstete der Gärtnerei die ersten Löschmaßnahmen einleiteten. Jedoch geriet die Maschine in Vollbrand, eine starke Rauchentwicklung hatte sich gebildet. Mithilfe eines Wasser-Schaum-Gemischs konnten die Floriansjünger den Brand letzten Endes unter Kontrolle bringen.

Für den 82-Jährigen Piloten des Motorseglers kam jedoch jede Hilfe zu spät. Laut aktuellen Erkenntnissen war dieser direkt nach dem Absturz verstorben. Die Einsatzkräfte konnten zunächst nicht ausschließen, dass es sich bei der Maschine um ein Ultraleichtflugzeug handelte, welches Sprengmittel für den Abschuss des Fallschirms an Bord haben könnte. Nachdem sich herausstellte, dass das Flugzeug ein Motorsegler war, konnte auf einen Einsatz des Kampfmittelräumdienstes verzichtet werden.

Die Kriminalpolizei in Schweinfurt übernahm zusammen mit einem Sachverständiger der Bundesanstalt für Flugunfalluntersuchung die Ermittlungen zu dem Unglück. Was die Ursache für den Absturz war, ist noch unklar und Gegenstand der laufenden Ermittlungen, die von der Kripo Schweinfurt in enger Abstimmung mit der Staatsanwaltschaft Schweinfurt und der Bundesstelle für Flugunfalluntersuchung geführt werden.

Nach wie vor bittet die Kripo auch um Hinweise von weiteren Zeugen, die den Motorsegler evtl. beim Landeanflug im Bereich von Hausen bzw. Kleinbrach oder den Absturz selbst beobachtet haben. Hinweise werden unter Tel. 09721/202-1731 entgegengenommen.



© 2002 - 2024 by 5NETWORK / PICTURE5 / Medienhaus Nürnberg / 10nach8 / NEWS5. All rights reserved. / 2.0.0