12.08.2018 - Saalburg-Ebersdorf - News Nr.: 13922
Anwohner sind erzürnt: Sechster Brand auf "SonneMondSterne"-Festivalgelände innerhalb weniger Tage
Am Sonntag steht ein Hektar des Zeltplatzes und ein VW in Flammen - Insgesamt brennen drei Autos während des Festivals ab - Feuerwehr muss Zeltplatz räumen und Festivalbesucher retten - "Es war offensichtlich, dass es zu einem Brand kommen muss, weil hier Fahrzeuge mit heißen Katalysatoren und Grills auf einem trockenen Strohfeld abgestellt wurden", schimpft ein Anwohner

© NEWS5 / Fricke

Hätte das verhindert werden können? Diese Frage stellen sich zurzeit nicht nur die Anwohner des SonneMondSterne Festivals in Saalburg-Ebersdorf (Saale-Orla-Kreis) sondern auch die Feuerwehrleute, die vor Ort ingesamt sechs Mal im Einsatz waren, um Brände abzulöschen. 

Während die rund 36.000 Besucher des Festivals feierten, brach am Sonntag (12.08.2018) auf dem Zeltplatz des Festivalgeländes ein Feuer aus. In der Folge stand rund ein Hektar trockenes Feld in Flammen, ein VW brannte komplett ab. Die Einsatzkräfte evakuierten darauf den Zeltplatz und brachten die Camper in Sicherheit, ehe sie die Löscharbeiten aufnahmen. Das Auto war trotz dem schnellen Eingreifen der Kameraden nicht mehr zu retten. Nach einer halben Stunde hatte die Feuerwehr den Brand auf dem Feld aber dann unter Kontrolle.

Es war nicht der erste Einsatz für die Kameraden auf dem Festivalgelände in diesem Jahr: Bereits am Samstag brannten schon zwei Autos auf dem Festivalgelände ab, insgesamt kam es während des Festivals sogar zu sechs Bränden. Immerhin wurde nur eine Person leicht verletzt. Die Polizei hat ihre Ermittlungen zu den unklaren Brandursachen aufgenommen. 

Die Feuerwehrleute und die Anwohner können im Hinblick darauf, dass nach der langen Dürre auf dem staubtrockenen Feld gecampt werden durfte, nur den Kopf schütteln. "Es ist mir einfach nicht verständlich, dass auf dem noch stehenden, trockenen Stoppelfeld Autos stehen durften", sagt Kreisbrandmeister Jörg Philipp. Ein Anwohner erhebt unterdessen schwere Vorwürfe gegen den Veranstalter. "Es war offensichtlich, dass es zu einem Brand kommen muss, weil hier Fahrzeuge mit heißen Katalysatoren und Grills auf einem trockenen Strohfeld abgestellt wurden", sagt der Mann. 


© 2002 - 2024 by 5NETWORK / PICTURE5 / Medienhaus Nürnberg / 10nach8 / NEWS5. All rights reserved. / 2.0.0