08.08.2018 - Hausen - News Nr.: 13898
Sekundenschlaf endet in der Leitplanke
Lkw-Fahrer fallen während der Fahrt die Augen zu - Containerzug walzt 200 Meter Leitplanke nieder, ehe er quer auf der A93 zum Stehen kommt - Anhänger kippt um - 400 Liter Diesel verwandeln Fahrbahn ich Rutschpiste - Autobahn in beide Richtungen voll gesperrt - Fahrer kommt leicht verletzt davon

© NEWS5 / Auer

Am frühen Mittwochmorgen (08.08.2018) kam der 62-jährige Fahrer eines Lasters nach eigenen Angaben aufgrund von Sekundenschlafs auf der A93 auf Höhe Herrnwahlthann (Lkr. Kelheim) in Richtung Regensburg nach rechts von der Fahrbahn ab. Dabei walzte er circa 200 Meter der rechten Leitplanke nieder. Beim Gegenlenken prallte er in die Mittelleitplanke und demolierte diese auf eine Länge von bis zu 100 Metern, ehe er dann quer zur Fahrbahn zum Stehen kam, wobei der unbeladene Anhänger noch umstürzte. 

Bei dem Unfall riss der Dieseltank auf und rund 400 Liter des Kraftstoffes flossen auf die Straße und verwandelten diese in eine Rutschbahn. Der Fahrer erlitt bei dem Unfall leichte Verletzungen, die ersten Schätzungen bezüglich des Schadens liegen bei circa 41.000 €. Die Bergungsarbeiten gestalteten sich schwierig, da die Strecke aufwendig mit Spezialgerät gereinigt werden musste. Die A93 war für rund sechs Stunden in beide Richtungen komplett gesperrt, den auch auf der Gegenfahrbahn hatten sich Kraftstoff und Motoröl verteilt. 

Die Feuerwehren Abensberg, Offenstetten, Siegenburg, Langquaid und Bad Abbach waren vor Ort. Wegen der Reparaturarbeiten bleiben die beiden linken Fahrspuren bis zum späten Mittwochnachmittag im Bereich der Unfallstelle gesperrt.


© 2002 - 2024 by 5NETWORK / PICTURE5 / Medienhaus Nürnberg / 10nach8 / NEWS5. All rights reserved. / 2.0.0