05.08.2018 - Regenstauf - News Nr.: 13879
Militärfans im Himmelreich: „Ist wie ein Campingausflug, nur in Oliv“
„Das ist für uns ein reiner Männerausflug“ – „Das Faible ist einfach die Technik, die robuste Militärtechnik“ – Die Teilnehmer lieben das „authentische Leben“, beispielsweise in alten Offizierszelten und mit originaler US-Army-Verpflegung – „Schätzungsweise 4.000 Besucher am Samstag und 70 Teilnehmer plus Begleitungen

© NEWS5 / Auer

Sengende Hitze sirrt am Samstag (07.08.2018) über dem oberpfälzischen Regenstauf im Landkreis Regensburg. Doch beirren lässt sich keiner der Teilnehmer am BMF Militärfahrzeugtreffen. Begeistert werfen sich Reservisten und Liebhaber von Militärfahrzeugen in das olivfarbene Getümmel – wie es so nur einmal im Jahr zu sehen ist. Aber nicht nur Freunde der Bundeswehr und des Militärs sind vor Ort, sondern auch aktive Bundeswehrler aus Roth mit ihren Diensthunden. Rund 4.000 sind es an der Zahl, die der Hitze trotzen und ihrem Faible nachgehen, weil es für sie das wichtigste Hobby auf der Welt ist.

Pragmatisch, so sehen es die Teilnehmer am Treffen der Reservisten und Militärfahrzeugfreunde. „Ist wie ein Campingausflug, nur in Oliv“, schwärmt Heinz Zach. Er selbst ist schon seit der ersten Veranstaltung mit dabei und findet es klasse. „Sehr autentisch wird das gemacht, das gefällt uns. Das ist für uns ein reiner Männerausflug“. Dazu gehören natürlich nicht nur originale Offizierszelte, sondern auch Verpflegung, wie sie die US-Army im Feld dabei hat. Lediglich die Portionen fallen hier nicht so klein aus, wie im Militäreinsatz. Zach und sein Kumpel machen zu zweit schon einmal die Spaghetti mit Hackbällchen und den Kuchen für 18 Mann nieder, ohne gleich aus allen Nähten zu platzen.

Das Veranstaltungsgelände für den „Männerspielplatz“ ist jedes Jahr das Gleiche, nämlich hinter dem Gelände des BW-Shop Schmid in Regenstauf. Inhaber und Hauptfeldwebel der Reserve Christian Schmid stellt sein Gelände dafür sehr gerne zur Verfügung, obwohl das Treffen in den letzten Jahren immer größer geworden ist. Allein 70 Teilnehmer mit Begleitung sind in diesem Jahr zu Gast bei Schmid, von den rund 4.000 Besuchern einmal gar nicht zu reden.

Zu den aktiven Teilnehmern gehört auch Hauptfeldwebel Garcia Y Castillo, Diensthundeführer bei den Feldjägern in Roth. Er ist stolz dabei sein zu dürfen, wenn die Reservisten sich sammeln, und fühlt sich wie jedes Jahr sehr wohl in dem Oberpfälzer Markt: „Die Regenstaufer sind immer ein sehr sehr freundliches und sehr sehr pro Bundeswehr Volk. Dafür sind wir unheimlich dankbar, deswegen ist der Reservistentag hier in Regenstauf einmal im Jahr. Er könnte aber viel viel öfter sein, weil wir das sehr gerne machen, mit den Regenstaufern“.

Nicht aktiv bei der Bundeswehr, aber bei jedem Treffen dabei ist auch David Blume, der Vorstand der Bayerischen Militärfahrzeugfreunde. „Das Faible ist einfach die Technik, die robuste Militärtechnik“, schwärmt Blume. Wenn er in seinem alten Militärlaster unterwegs ist, fühlt er sich einfach wohl, gerade wenn er alle Blicke auf sich zieht. Er fühlt sich aber genauso zugehörig zu dem bunten oder wohl eher oliven Völkchen, dass sich jährlich in Regenstauf sammelt und seiner Leidenschaft nachgeht, die fast einem kurzen „authentischen Leben“ im Militär gleichkommt.



© 2002 - 2024 by 5NETWORK / PICTURE5 / Medienhaus Nürnberg / 10nach8 / NEWS5. All rights reserved. / 2.0.0