14.07.2018 - Frensdorf - News Nr.: 13739
Wenn der Nachbar zum Schutzengel wird
Flammen vernichten Dachstuhl - Aufmerksamer Nachbar weckt schlafende Bewohner - 150 Einsatzkräfte kämpfen gegen den Brand - Zwei Drehleitern im Einsatz - Haus nach dem Brand unbewohnbar - Schaden liegt bei mehr als 100.000 Euro

© NEWS5 / Merzbach

Das hätte definitiv noch Schlimmer enden können: In den frühen Morgenstunden des Samstags (14.07.2018) fing der Dachstuhl eines Wohnhauses in der Bahnhofsstraße in Frensdorf (Lkr. Bamberg) Feuer. Während außen die Flammen loderten, schliefen die vier Bewohner ruhig im Inneren des Gebäudes und bemerkten den Brand zunächst nicht. Glücklicherweise sah aber ein Nachbar den Flammenschein am Nachthimmel und weckte darauf die Bewohner, ehe er die Feuerwehr alarmierte.

Wenige Minuten später trafen die ersten Einsatzkräfte der Feuerwehr vor Ort ein - der Dachstuhl des Hauses stand zu diesem Zeitpunkt bereits in Vollbrand. Mit zwei Drehleitern und 150 Einsatzkräften konnte die Feuerwehr den Brand binnen einer Stunde unter Kontrolle bringen. Die Nachlöscharbeiten ziehen sich vermutlich noch den ganzen Samstag lang.  

"In der eigenen Gemeinde mache ich mir da schon Gedanken und hoffe natürlich, dass niemandem etwas passiert ist", sagt der 1. Bürgermeister Frensdorfs, Jakobus Köntzner (CSU), der selbst als Feuerwehrmann im Einsatz war. Dank des aufmerksamen Nachbarn kamen die Bewohner des Hauses tatsächlich mit dem Schrecken davon. 

Die Brandursache ist bisher völlig unklar, die Kriminalpolizei hat hierzu ihre Ermittlungen aufgenommen. Laut den Beamten ist das Haus derzeit unbewohnbar, der Sachschaden beläuft sich auf mehr als 100.000 Euro.


© 2002 - 2024 by 5NETWORK / PICTURE5 / Medienhaus Nürnberg / 10nach8 / NEWS5. All rights reserved. / 2.0.0