09.05.2018 - Pleinfeld - News Nr.: 13262
Schwertransport beschädigt Bahnbrücke
85-Tonnen Transporter mit geladenen Heizkessel bleibt mittig zur Fahrbahn hängen – Zugverkehr zwischen Treuchtlingen und Pleinfeld eingestellt – Stahlverstrebungen verbogen - Unterführung darf niemand passieren – Betonteile liegen auf der Fahrbahn

© NEWS5 / Goppelt

Eine Bahnbrücke über die St2222 südlich von Pleinfeld (Lkr. Weißenburg-Gunzenhausen) wurde am späten Mittwochvormittag (09.05.2018) dem Fahrer eines Schwertransportes zum Verhängnis. Der mit einem größeren Heizkessel beladene 85-Tonnen Schwerlastwagen war von Gunzenhausen her kommend in Richtung Pleinfeld unterwegs. 

Hierbei musste der Fahrer die Unterführung einer Bahnbrücke durchqueren. Allerdings war diese offensichtlich niedriger, als gedacht. Denn der Brummi blieb mittig zur Fahrbahn mit seiner Last an der Brücke hängen. Dabei lösten sich Betonteile bis zur Armierung, fielen auf die Fahrbahn oder wurden massiv verbogen. Der Schwertransport blieb hinter der Brücke stehen. Vorsorglich wurde der Bahnverkehr zwischen Treuchtlingen und Pleinfeld eingestellt und auch Fahrzeuge und Fußgänger dürfen nicht mehr unter der Brücke queren. Ein Gutachter der Bahn gab im weiteren Verlauf zumindest ein Gleis wieder frei.



© 2002 - 2024 by 5NETWORK / PICTURE5 / Medienhaus Nürnberg / 10nach8 / NEWS5. All rights reserved. / 2.0.0