06.04.2018 - Roßtal - News Nr.: 13019
Lagerhaus steht in Vollbrand
Unbewohntes Haus in Ortsmitte von Großweismannsdorf brennt - Schausteller nutzen Gebäude als Lagerstätte - Feuerwehr kann Übergreifen auf Nachbaranwesen verhindern - Gasflaschen und Hecken erschweren Löscharbeiten

© NEWS5 / Schmelzer

Mit einem großen Aufgebot rückte die Feuerwehr am frühen Freitagmorgen (06.04.2018) nach Großweismannsdorf (Lkr. Fürth) aus. In der dortigen Ortsmitte brannte ein altes Haus an der Schwabacher Straße vollständig aus. Bereits auf der Anfahrt war für die Kräfte ein Feuerschein sichtbar. Nach Polizeiangaben vor Ort ist das 10x5 Meter große Gebäude unbewohnt und dient mittlerweile als Lagerstätte für Schausteller.

Der Feuerwehr gelang es mittels großem Kräfteeinsatz ein Übergreifen der Flammen auf ein Nachbaranwesen zu verhindern. Insgesamt sechs C-Rohre und ein Wenderohr über die Drehleiter waren im Einsatz. Aufgrund akuter Einsturzgefahr kann derzeit kein Helfer das Haus betreten. Die Löscharbeiten gestalteten sich aufgrund der Begrünung des Grundstücks etwas schwierig. Die Feuerwehr musste Hecken entfernen, um die Löscharbeiten effektiver durchführen zu können. Zusätzlich erschwerten in der Lagerhalle stehende Gasflaschen die Löscharbeiten. Die Kameraden mussten nicht nur abkühlen, sondern die vollen ablasen lassen.

Verletzt wurde bei dem Brand glücklicherweise niemand, denn das Gebäude war unbewohnt. Schausteller, die ihren Wohnwagen auf dem Gelände stehen hatten, wurden von den Nachbarn geweckt und konnten sich in Sicherheit bringen. 


© 2002 - 2024 by 5NETWORK / PICTURE5 / Medienhaus Nürnberg / 10nach8 / NEWS5. All rights reserved. / 2.0.0