06.08.2017 - Viereth-Trunstadt - News Nr.: 11665
Ohne Führerschein, minderjährig und alkoholisiert
Alkoholisierter 16-Jähriger kracht mit Auto gegen Baum – Rund ein Promille im Blut - Hochkonzentriertes Reinigungsmittel im Kofferaum – Unfallfahrer befürchtete chemische Reaktion von Ladung – Großeinsatz für die Feuerwehr – Reinigungsmittel mit Chemieschutzanzügen geborgen – Glücklicherweise gaben Fahrzeuginhaber Entwarnung – Kraftfahrer verletzte sich nicht

© NEWS5 / Merzbach

Ein 16-Jähriger sorgte am Sonntagvormittag (06.08.2017) für einen Großeinsatz der Feuerwehren. Alkoholisiert und ohne Führerschein verursachte er einem Verkehrsunfall bei Trunstadt (Lkr. Bamberg), bei dem glücklicherweise kein anderes Fahrzeug in Mitleidenschaft gezogen wurde. Auf dem Weg zur B26 kam der Minderjährige vor einer leichten Linkskurve von der Fahrbahn ab und prallte mit der Beifahrerseite frontal gegen einen Baum. Dabei wurde die Seite massiv eingedrückt. Während der Fahrer sich ohne Verletzungen selbst aus dem zerstörten Fahrzeug befreien konnte, machte seine Ladung ihm mehr Sorgen. In dem Kofferraum des Wagens befanden sich mehrere hochkonzentrierte Reinigungsmittel. Einzeln geht von ihnen zwar keine Gefahr aus, aber der junge Mann befürchtete eine bestehende Explosionsgefahr bei der Vermischung. Nachdem Anfangs nicht klar war, welche Menge der Stoffe ausgetreten war, wurden weitere Feuerwehreinheiten nachgefordert. Unter Chemieschutzanzügen rückte ein Trupp vor und barg die hochkonzentrierten Reinigungsmittel aus dem Fahrzeug. Währenddessen erreichte die Polizei die Eltern des 16-Jährigen, die dann auch Entwarnung für die chemischen Stoffe gaben. Es kam nicht wie zuerst befürchtet zu einer massiven chemischen Reaktion. Trotzdem wurden die einzelnen Gefäße von der Feuerwehr ordnungsgemäß gesichert. Neben der Ladungssicherung übernahmen die Floriansjünger noch das Sicherstellen des Brandschutzes und verkehrsleitende Maßnahmen. Warum der 16-Jährige, der laut Polizeiaussagen mit rund 1 Promille unterwegs war, das Fahrzeug führte, wohin er unterwegs war und weshalb er chemische Stoffe im Kofferraum transportierte ist derzeit noch unklar. Er muss sich auf zivilrechtlichem Wege der Schadensregulierung unterwerfen. Der Sachschaden am Passat seiner Eltern wird nach Angaben der Polizei auf rund 10.000 Euro geschätzt. Hinzu kommt noch die Schäden an dem angefahrenen Baum, die sich auf etwa 1.000 Euro belaufen. Strafrechtlich hingegen kann es sein, dass er sich wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis, Gefährdung des Straßenverkehrs und Trunkenheit im Straßenverkehr verantworten muss.

© 2002 - 2024 by 5NETWORK / PICTURE5 / Medienhaus Nürnberg / 10nach8 / NEWS5. All rights reserved. / 2.0.0