Im Main-Donau-Kanal bei Forchheim ist ein Auto geborgen worden, das seit rund 20 Jahren auf dem Grund des Gewässers lag. Das Fahrzeug war bereits im Jahr 2006 als gestohlen gemeldet worden und galt seitdem als spurlos verschwunden. Entdeckt wurde der versunkene Wagen erst im vergangenen Monat rein zufällig bei einer Übung des Technischen Hilfswerks (THW). Die Einsatzkräfte hatten dabei mit ihrem Sonargerät eine Auffälligkeit festgestellt und konnten auf den Aufnahmen klar ein Auto erkennen. Daraufhin organisierte das Wasserstraßen- und Schifffahrtsamt nun die aufwendige Bergung des Wracks aus dem Kanal. Der gesamte Einsatz fand dabei unter der Aufsicht der örtlichen Wasserschutzpolizei statt. Nach dem Anheben des Fahrzeugs konnten die Behörden Entwarnung geben, da sich glücklicherweise keine Personen im Inneren befanden. Weitere Ermittlungen zu den genauen Hintergründen des damaligen Diebstahls wird es allerdings nicht mehr geben. Da die Straftat mittlerweile verjährt ist und alle gesetzlichen Speicherfristen abgelaufen sind, liegen der Polizei keine Vorgangsdaten mehr zu dem Fall vor. Das geborgene Autowrack wurde nach dem Einsatz abtransportiert und wird nun fachgerecht entsorgt.
Unsere Informationsquellen: