14.05.2026 - Neusitz - News Nr.: 41860
Brand in Wohnhaus: Feuerwehrmann bei Verpuffung in Sauna leicht verletzt
Bewohner konnten sich retten - Brandursache unklar

© NEWS5 / Markus Zahn

Am späten Donnerstagabend (14.04.2026) kam es in Neusitz ( Landkreis Ansbach) zu einem Brand in einem Wohnhaus. Nach ersten Erkenntnissen brach das Feuer im Bereich der Sauna aus. Beim Öffnen der Sauna durch die Feuerwehr kam es zu einer Verpuffung. Dabei wurde einem Atemschutzgeräteträger ein Teil seiner Maske abgerissen. Der Feuerwehrmann atmete kurzzeitig Rauch ein, konnte das Gebäude jedoch selbstständig verlassen. Vorsorglich wurde er anschließend zur weiteren Überwachung in ein Krankenhaus gebracht.

Ein zweiter Atemschutztrupp konnte den Brand anschließend schnell unter Kontrolle bringen. Anschließend lüftete die Feuerwehr das Gebäude und suchte nach weiteren Glutnestern. Zuvor drang dichter Rauch aus sämtlichen Fenstern des Hauses. Die Bewohner konnten das Gebäude rechtzeitig und unverletzt verlassen. Angaben zur genauen Brandursache sowie zur Höhe des entstandenen Schadens liegen bislang noch nicht vor.


Unsere Informationsquellen:

  • Reporter vor Ort

© 2002 - 2026 by 5NETWORK / PICTURE5 / Medienhaus Nürnberg / 10nach8 / NEWS5. All rights reserved. / 2.0.0