04.11.2025 - Schwabach - News Nr.: 39246
Großbrand in Wohngebäude: Zwei Feuerwehrleute erleiden Rauchgasvergiftung - Warnung wegen giftiger Rauchwolke ausgesprochen
Großeinsatz der Feuerwehr – Dicht bebaute Gegend, Nachbarn verlassen vorsorglich, die angrenzenden Gebäude – Massive Rauchentwicklung – Dachstuhl eingestürzt – Katzen verenden in Wohnung

© NEWS5 / David Oßwald

Am Dienstagnachmittag (04.11.2025) ist in Schwabach ein Feuer in einem Anbau eines Mehrfamilienhauses in der Straße Pinzenberg ausgebrochen. Die Flammen griffen rasch auf den Dachstuhl des Gebäudes über und verursachten erheblichen Sachschaden.
Beim Eintreffen der Feuerwehr stand das Haus bereits in Vollbrand. Durch das schnelle Eingreifen der Einsatzkräfte konnte ein Übergreifen auf weitere angrenzende Gebäude verhindert werden, obwohl sich das Gebäude in einer dicht bebauten Gegend befindet. Die Bewohner der umliegenden Häuser verließen diese trotzdem vorsorglich. Wegen der starken Rauchentwicklung wurden Anwohner aufgefordert, Fenster und Türen geschlossen zu halten.
Mehr als 80 Einsatzkräfte waren vor Ort. Bei den Löscharbeiten zogen sich zwei Feuerwehrleute eine Rauchgasvergiftung zu. Weitere Personen sollen nicht verletzt sein. Allerdings verendeten Katzen, die nicht mehr gerettet werden konnten, in einer Wohnung. Wie es zu dem Brand kam, ist derzeit unklar – die Schwabacher Kriminalpolizei hat die Ermittlungen zur Ursache aufgenommen.



 

Unsere Informationsquellen:

  • Reporter vor Ort

© 2002 - 2025 by 5NETWORK / PICTURE5 / Medienhaus Nürnberg / 10nach8 / NEWS5. All rights reserved. / 2.0.0