Am Sonntagmorgen (02.11.2025) gegen 6 Uhr kam es in der Bertha-von-Suttner-Gemeinschaftsschule in Geesthacht im naturwissenschaftlichen Bereich zu einem Brand. In dem brennenden Gebäude befanden sich Chemie-, Biologie- und Physikräume. Das Feuer breitete sich schnell aus und schlug aus dem Dach. Mehrere Räume sollen vollständig ausgebrannt sein. Ein Großaufgebot der Feuerwehr mit 140 Einsatzkräften war vor Ort, um die Flammen zu bekämpfen. Die Einsatzkräfte löschten den Brand über eine Drehleiter und indem sie in das Gebäude vordrangen. Als besonders schwierig bei den Löscharbeiten gestaltete sich die starke Rauchentwicklung.
Es entstand ein hoher Sachschaden.
Inwieweit der Schulbetrieb davon betroffen sein wird, ist derzeit unklar, da scheinbar auch Rauch in das Hauptgebäude der Schule zog. „Das müssen wir jetzt sehen … Es ist vielleicht auf andere Schulen auszuweichen“, sagt Olaf Schulze, Bürgermeister der Stadt Geesthacht.
Laut Aussagen der Bürgermeister sei das auch nicht der erste Brand in der Schule. Bereits damals in der Bauphase soll es zu einem Feuer gekommen sein.
Unsere Informationsquellen: