09.03.2020 - Sonthofen - News Nr.: 17354
Bevorstehende Werksschließung in Sonthofen: Warnstreik bei Voith
Enttäuschung bei rund 500 Angestellten groß - IG Metall hatte Alternativkonzept vorgeschlagen - Mitarbeiter treten nun in den Ausstand

© NEWS5 / Liss

Zum Jahresende will der Maschinenbauer Voith seinen Standort in Sonthofen (Lkr. Oberallgäu) endgültig schließen. Darüber hatte die Firmenleitung auf einer Versammlung informiert. Die Gewerkschaft IG Metall hatte nach Ankündigung der Schließung im Oktober ein Alternativkonzept erstellt. Jedoch fand dieses bei der Geschäftsleitung keinen Anklang. Die Enttäuschung ist groß. Wie angekündigt geht die Gewerkschaft nun in den Arbeitskampf. Betriebsrat und Gewerkschaft will mit einem Warnstreik Druck auf die Geschäftsleitung ausüben. Am Vormittag trafen sich die Mitarbeiter vor dem Werk zu einer Kundgebung und wollen anschließend für den Rest des Tages in Ausstand treten. 

Voith ist in Sonthofen mit rund 500 Angestellten der größte Arbeitgeber. Der Maschinenbauer will bis Ende 2020 insgesamt drei seiner Turbo-Werke schließen. Damit will der Konzern die gesamte Antriebstechnik-Sparte umbauen, zu welcher auch der Allgäuer Standort gehört. Dort werden unter anderem Hochleistungsgetriebe und Verbindungskupplungen produziert.

© 2002 - 2024 by 5NETWORK / PICTURE5 / Medienhaus Nürnberg / 10nach8 / NEWS5. All rights reserved. / 2.0.0