05.03.2020 - Nürnberg - News Nr.: 17330
Historisches Gebäude in der Nürnberger Altstadt in Brand geraten
Feuerwehr hatte mit besonderen Herausforderungen am Brandort zu kämpfen - Rauch war aus weiter Entfernung zu sehen - Personen konnten sich ins Freie retten und blieben unverletzt - Einsatzkräfte aktuell noch zahlreich vor Ort -

© NEWS5 / Oßwald

Ein großer Feuerwehreinsatz läuft seit den Morgenstunden am Donnerstag (05.03.2020) in der Nürnberger Altstadt. Am Tiergärtnertor-Platz, direkt gegenüber vom Albrecht-Dürrer-Haus, brennt es im Dachbereich der Traditionsgaststätte "Augustiner zur Schranke". Schon aus weiter Entfernung war der aufsteigende Rauch zu sehen. Alle Personen konnten sich glücklicherweise rechtzeitig aus dem Fachwerkhaus ins Freie retten, sodass niemand verletzt wurde. 

Die Einsatzkräfte sind dort aktuell noch zahlreich im Einsatz. Zwar sei das Hauptfeuer derzeit schon gelöscht, allerdings laufen aktuell noch Nachlöscharbeiten an dem historischen Gebäude. Hierfür musste auch der Dachstuhl geöffnet werden, um das Dach weiträumig nach Glutnestern abzusuchen. Im Einsatz sind die Feuerwehrmänner sowohl von außen über Drehleiter als auch im Innenangriff unter Atemschutz. 

Feuerwehrmann Thomas Schertel erzählt von den besonderen Herausforderungen bei diesem Einsatz: "Herausforderung ist hier definitiv die Zugänglichkeit des Gebäudes. Der Innenhof hat keine Feuerwehrzufahrt, die Gassen sind in der Altstadt sehr schmal und wir haben es mit Steigungen zu tun. Wir müssen genau schauen, wo wir zum Beispiel eine Drehleiter aufbauen können." Er lobt allerdings, dass die Autos richtig geparkt waren und die Schaulustigen am Brandort kein Hindernis für die Einsatzkräfte darstellten. 






© 2002 - 2024 by 5NETWORK / PICTURE5 / Medienhaus Nürnberg / 10nach8 / NEWS5. All rights reserved. / 2.0.0