01.03.2020 - Würzburg - News Nr.: 17304
Feuer in Obdachlosenunterkunft ausgebrochen
58-jähriger Tatverdächtiger festgenommen - Eine Wohneinheit komplett ausgebrannt - Mehrere Personen mussten aus Haus gerettet werden - Starke Rauchentwicklung - Circa 20 Personen werden anderweitig untergebracht

© NEWS5 / Patzak

Die Einsatzkräfte der Feuerwehr wurden am Sonntag (01.03.2020) in die Sedanstraße nach Würzburg alarmiert. In einer Unterkunft für Obdachlose war im obersten Stockwerk ein Feuer ausgebrochen. Bei Eintreffen der Feuerwehr stand eine Wohnung bereits in Vollbrand. Mehrere Personen mussten aus dem Gebäude gerettet werden, ein Bewohner wurde über die Drehleiter aus dem Haus geholt. Wie es zu dem Brand gekommen ist, ist noch unklar, die Ermittlungen der Kriminalpolizei Würzburg dauern noch an. Nach momentanem Kenntnisstand ist das Feuer offensichtlich in einer Abstellkammer ausgebrochen. Laut Harald Rehmann, Leiter der Berufsfeuerwehr Würzburg brannte eine Wohneinheit komplett aus, eine Ausbreitung des Feuers konnte durch das schnelle Eingreifen der Einsatzkräfte verhindert werden. Circa 20 Bewohner müssen nun anderweitig untergebracht werden.

Update 11.03.2020: Am Mittwoch (11.03.2020) teilte die Polizei mit, dass ein 58-jähriger Tatverdächtiger festgenommen wurde, es stellte sich heraus, dass er als dringend tatverdächtig gilt. In einer Vernehmung hatte er die Brandstiftung letztlich auch eingeräumt. Ein Ermittlungsrichter ordnete wegen des dringenden Verdachts der schweren Brandstiftung im Hinblick auf eine bekannte psychiatrische Erkrankung des Beschuldigten die vorläufige Unterbringung in einem Bezirkskrankenhaus an.

© 2002 - 2024 by 5NETWORK / PICTURE5 / Medienhaus Nürnberg / 10nach8 / NEWS5. All rights reserved. / 2.0.0