28.02.2020 - Lengenfeld - News Nr.: 17289
Fliegerbombe aus dem zweiten Weltkrieg gefunden
Fund bei Baggerarbeiten auf landwirtschaftlichen Anwesen - 250 Kilogramm schwerer Sprengkörper - Entschärfung ohne Komplikationen verlaufen - Drei Mitarbeiter wurden in Sicherheit gebracht

© NEWS5 / Wellenhöfer

In der Nähe von Lengenfeld (Lkr. Tirschenreuth) wurde am Donnerstag (27.02.2020) gegen 17 Uhr bei Baggerarbeiten an einem landwirtschaftlichen Anwesen eine amerikanische Fliegerbombe aus dem zweiten Weltkrieg gefunden. Der zuständige Kampfmittelräumdienst wurde unverzüglich verständigt. Laut dem Leiter des Kampfmittelräumdienst Andreas Heil handelt es sich um eine 250 Kilogramm schweren Sprengkörper. 

Die Begutachtung der Bombe vor Ort erfolgte in den Vormittagsstunden des Freitags (28.02.2020). Die Fliegerbombe wurde in einem Zeitraum von circa 40 Minuten erfolgreich vor Ort entschärft. Es wurde ein Sperrkreis von 500 Metern eingerichtet, die drei Mitarbeiter auf dem Hof mussten das Anwesen verlassen. Alle Zufahrtsstraßen nach Lengenfeld wurden gesperrt. Die 50 000 Hühner auf blieben während der Sprengung auf dem Hof. Da weitere Blindgänger vermutet werden, werden die Arbeiten an der Halle eingestellt. 


© 2002 - 2024 by 5NETWORK / PICTURE5 / Medienhaus Nürnberg / 10nach8 / NEWS5. All rights reserved. / 2.0.0