23.02.2020 - Stadelhofen - News Nr.: 17251
Sturm lässt Baum auf Autobahn stürzen: Unfall mit 17 beteiligten Fahrzeugen
"Yulia" fegt durch Oberfranken - Autos krachten in Baum - Ausweichmanöver sorgten für Folgeunfälle - Eine Frau leicht verletzt - Augenzeugen schildern die Situation

© NEWS5 / Merzbach

Sturm "Yulia" fegt am Sonntagabend (23.02.2020) mit heftigen Sturmböen auch über Franken. Umgeknickte oder entwurzelte Bäume, die dem Wind nicht mehr standhalten konnten, sind hierbei keine Seltenheit. Besonders gefährlich wird es allerdings, wenn so ein Baum auf vielbefahrene Straßen fällt. Auf der A70 von Bamberg in Richtung Bayreuth, kurz nach der Ausfahrt Stadelhofen, passierte genau das. Laut Aussage von Feuerwehrmann Gerald Uch kam es in Folge dessen zu Unfällen mit 17 beteiligten Fahrzeugen. 

Wie bei einer Kettenreaktion fuhren die Autos nacheinander in den Baum und bereits verunfallte Fahrzeuge. Andere krachten durch Ausweichmanöver auch in die Leitplanke. Augenzeuge Chris Döbereiner fuhr gerade vom Sport nach Hause als der Baum vor ihm auf die Straße fällt: "Es war dunkel, ich hatte keine Chance." Boas Tian bemerkte die Unfallstelle zwar noch rechtzeitig, jedoch fuhr ihm von hinten jemand auf. Trotz des hohen Sachschadens gibt es glücklicherweise nur eine leicht verletzte Frau zu beklagen, wie die Feuerwehr berichtet. 

Den Einsatzkräften zeigte sich vor Ort ein verheerendes Unfallbild. Die Unfallstelle zog sich über 500 Meter hinweg. Zahlreiche Autos standen mit Warnblinker auf der Fahrbahn. Der Rettungsdienst war mit sämtlichen Einsatzfahrzeugen vor Ort, um sich um die Betroffenen zu kümmern. 

Während die Einsatzkräfte noch mit Aufräumarbeiten auf der Autobahn beschäftigt waren, stürzte unweit ein weiterer Baum auf die Staatsstraße 2190. Glücklichen Umständen ist es zu  verdanken das hier kein Fahrzeug oder Personen zu schaden kamen.


© 2002 - 2024 by 5NETWORK / PICTURE5 / Medienhaus Nürnberg / 10nach8 / NEWS5. All rights reserved. / 2.0.0