15.02.2020 - Zirndorf - News Nr.: 17206
Feuerwehrmänner laufen in voller Montur für krebskranke Kinder
Erster Spendenlauf in Zirndorf - Rund 20 Kilo Extragewicht - Feuerwehrmann Stefan Janker will auf Ehrenamt aufmerksam machen - Gleichzeitig sollen Spenden für krebskranke Kinder gesammelt werden

© NEWS5 / Maurer

Angenehme Temperaturen und Sonnenschein lockte zahlreiche Läufer am Samstag (15.02.2020) nach Zirndorf (Lkr. Fürth) in den Stadtpark. Perfektes Laufwetter für den 1. Spendenlauf in Zirndorf unter dem Motto "Krebs geht uns alle an", am internationalen Kinderkrebstag. 

Der Zirndorfer Feuerwehrmann Stefan Janker läuft seit Anfang 2019 in voller Montur und mit samt 20 Kilogramm Pressluftflasche für den guten Zweck. Er will den Nachwuchs für das Ehrenamt begeistern und unterstützt gleichzeitig die Nürnberger Elterninitiative krebskranker Kinder. Aus diesem Grund organisierte er den ersten Spendenlauf in seiner Stadt. Rund 725 Läufer gingen am Samstag bei Sonnenschein an den Start. Darunter mehrere Feuerwehrmänner in voller Montur. Maurice Strauss und Damian Pyka von der Feuerwehr Winterdorf fielen unter den anderen Läufern auf. Rund zehnmal im Jahr gehen sie bei solchen Läufen an den Start, um Kinder für das Ehrenamt zu motivieren und gleichzeitig für einen guten Zweck zu laufen. 

Denn der gesammelte Erlös, der sich in Zirndorf auf 16.500 Euro beläuft, geht an die Elterninitiative krebskranker Kinder Nürnberg. Die Initiative bietet betroffenen Familien psychische und soziale Hilfe an, um mit der Krebserkrankung ihres Kindes richtig umgehen zu können. Dafür sind die auf Vereine, Spenden und Sponsoren angewiesen, die das Projekt weiterhin unterstützen. 


© 2002 - 2024 by 5NETWORK / PICTURE5 / Medienhaus Nürnberg / 10nach8 / NEWS5. All rights reserved. / 2.0.0