04.02.2020 - Wismar - News Nr.: 17137
Kleine Sturmflut an der deutschen Ostseeküste
Wasser reicht in Wismar an die obere Kante der Hafenmauer heran - Kleinere Überschwemmungen in der Altstadt - Anleger an der Obertrave in Lübeck überschwemmt - Musikhochschule sicherte Haupteingangstür mit kleiner Flutschutzwand - Boote schwammen eben mit der Kaimauer

© NEWS5 / Schröder

In der Nacht zu Mittwoch (05.02.2020) ereignete sich eine kleine Sturmflut an der deutschen Ostseeküste. 

Das Wasser stieg im Hafen von Wismar bis an die obere Kante der Kaimauer heran. Dort schwappten die Wellen teilweise herüber. In der Altstadt war ein Teil der Kreuzung Schiffbauerdamm und der Straße am Hafen überschwemmt. In der Altstadt wurden Sandsäcken aufgeschichtet um ein größeres Überfluten zu verhindern. Ein kleiner Wassergraben entwickelte sich zu einen Fluss.

Auch in der Lübecker Innenstadt stieg das Wasser. Dort war der Anleger  an der Obertrave überschwemmt. Mitarbeiter der Musikhochschule sicherten vorsorglich die Haupteingangstür mit einer kleinen Flutschutzwand. Boote waren plötzlich eben mit der Kaimauer. Einige Schaulustige schauten sich die Flut kurz an. 

Im ganzen verlief der Sturmflutnacht sehr ruhig und mit weniger Hochwasser als erwartet.


Weiterführende Informationen

© 2002 - 2024 by 5NETWORK / PICTURE5 / Medienhaus Nürnberg / 10nach8 / NEWS5. All rights reserved. / 2.0.0