29.01.2020 - Rohr in Niederbayern - News Nr.: 17095
Mit Sommerreifen unterwegs: Glatte Fahrbahn wird Mercedesfahrer zum Verhängnis
Gegen Mittelschutzleitplanke gekracht - Lastwagen auf Schleuderfahrt gerammt - Fahrer des Mercedes leicht verletzt im Krankenhaus - "Im Winter ohne Winterreifen in Deutschland zu fahren ist nicht ok", so die Feuerwehr

© NEWS5 / Pieknik

Die winterlichen Witterungsbedingungen wurden dem Fahrer eines Mercedes am frühen Mittwochmorgen (29.01.2020) auf der A93 zum Verhängnis. Auf der glatten Fahrbahn kam das Fahrzeug zwischen Abensberg und Siegenburg (Lkr. Kelheim) von der Fahrbahn ab und krachte gegen die Mittelschutzleitplanke. Auf seiner Schleuderfahrt rammte der Wagen einen Lastwagen. 

Schon auf der Anfahrt zum Einsatzort, fiel den Kräften der Feuerwehr die spiegelglatte Fahrbahn auf. "Es ist halt Winter. Da merkt man natürlich, dass die Straße glatt ist. Hier gilt Sicherheit vor Schnelligkeit", so Konrad Bauer von der Feuerwehr Abensberg. "Man fährt etwas langsamer. Die Retter sollen ja ankommen." 

Vor Ort stellte die Polizei fest, dass der Mercedes noch mit Sommerreifen unterwegs war. "Im Winter ohne Winterreifen in Deutschland zu fahren ist nicht ok. Man gefährdet immer auch andere", so Bauer. "Es war ein Glück bei dem Berufsverkehr, dass nicht mehr passiert ist." Der Fahrer des Mercedes kam glücklicherweise mit leichten Verletzungen davon, er kam mit dem Rettungsdienst in eine Klinik. Der Lastwagenfahrer blieb bei dem Zusammenstoß unverletzt. Der Verkehr auf der Autobahn wurde am Standstreifen weitergeleitet, um einen Rückstau im Berufsverkehr zu vermeiden. 


© 2002 - 2024 by 5NETWORK / PICTURE5 / Medienhaus Nürnberg / 10nach8 / NEWS5. All rights reserved. / 2.0.0