28.01.2020 - Wieseth - News Nr.: 17088
24-Jähriger greift Polizei mit Traktor an: Beamter stoppt Irrfahrt mit Schuss
Frontscheibe an Streifenwagen durchstoßen - Polizist wird leicht verletzt - Mehrere Fahrzeuge gerammt - Situation wird für Beamte zu gefährlich - Junger Mann verletzt in Klinik

© NEWS5 / Martin

Am Dienstag (28.01.2020) eskalierte im kleinen Örtchen Wieseth (Lkr. Ansbach) eine Familienstreitigkeit, welche in einer kilometerlangen Traktor-Irrfahrt und einer polizeilichen Schussabgabe endete. Gegen 10:45 Uhr alarmieren die Eltern eines 24-jährigen Mannes die Polizei, da ihr Sohn auf sie losging - die Kräfte sind schnell vor Ort. Wie das Polizeipräsidium Mittelfranken in einer Mitteilung schreibt, zeigte sich der junge Mann gegenüber den Polizisten und der Besatzung eines Rettungsdienstes unzugänglich. Der 24-Jährige weigerte sich, das Haus zu verlassen. Schließlich stieg er auf einen Traktor und seine Irrfahrt begann. 

Beim Versuch zu flüchten, rammte der Mann mit dem Gabelaufbau des Traktors einen Streifen- und einen Rettungswagen. Nur durch einen Sprung zur Seite kann sich ein Beamter retten und wird leicht verletzt. Mehrere Minuten lang fährt er mit dem landwirtschaftlichen Gerät durch das kleine Örtchen, um sich einer Festnahme zu widersetzen. Mit seiner Irrfahrt bringt der 24 Jahre alte Mann mehrere Polizisten in Lebensgefahr. Etwa, als er mit der Frontgabel die Windschutzscheibe eines Streifenwagens durchstößt. Durch die heftige Kollision brach die Frontgabel des Traktors ab. 

Das Spezialeinsatzkommando der Polizei machte sich auf den Weg nach Untermosbach. Da die Situation jedoch zu gefährlich wurde, schoss ein Polizist mit seiner Dienstwaffe auf den Flüchtigen. Er traf den Mann und verletzte ihn. Wie schwer ist aktuell noch nicht bekannt. Der 24-Jährige kam in eine umliegende Klinik. Wie viele Schüsse fielen, bis der Mann gestoppt werden konnte, ist aktuell Gegenstand der Ermittlungen. Die Ansbacher Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen. Das Landeskriminalamt wurde hinzugezogen, da polizeiliche Schüsse abgegeben wurden. Die Staatsanwaltschaft Ansbach hat gegen den Festgenommenen Haftantrag wegen versuchten Totschlags gestellt. 


© 2002 - 2024 by 5NETWORK / PICTURE5 / Medienhaus Nürnberg / 10nach8 / NEWS5. All rights reserved. / 2.0.0