19.01.2020 - Nürnberg - News Nr.: 17032
Wagen von Eltern geklaut: 16-Jähriger prallt bei Spritztour gegen Hauswand
Jugendlicher mit drei Freunden im Wagen unterwegs - 16-Jähriger verliert in einer Kurve die Kontrolle - Fahrzeug fährt über Verkehrsinsel, rammt Busschild und kommt an Hauswand zum Stehen - Zwei Leichtverletzte bei Irrfahrt

© NEWS5 / Oßwald

Eine Spritztour in Nürnberg mit dem Wagen seiner Eltern hatte sich ein 16-Jähriger in der Nacht von Samstag auf Sonntag (19.01.2020) wohl anders vorgestellt. Unbemerkt hatte sich der Jugendliche die Ersatzschlüssel zu dem Opel beschafft und war gemeinsam mit drei Freunden zu einer nächtlichen Fahrt aufgebrochen. Gegen Mitternacht krachte es dann im Thumenberger Weg und die Spritztour nahm ein jähes Ende.  

Wie die Polizei mitteilt, verlor der Jugendliche in einem Kurvenbereich die Kontrolle über das Fahrzeug. Das Auto fuhr über eine Fußgängerinsel, rammte ein Bushaltestellenschild und prallte dann gegen eine Hauswand, wo die Irrfahrt letztlich endete. Auch zwei Blumenkübel hatte der Opel mitgenommen. Der 16-Jährige und eine 17-jährige Beifahrerin wurden bei dem Zusammenprall leicht verletzt. Die beiden anderen Insassen, ein 15 Jahre alter Junge und eine weitere 17-Jährige, blieben unverletzt. 

Da der Schaden an der Hauswand nicht gravierend war, musste kein Statiker angefordert werden. Jedoch demolierte der Jugendliche das Auto seiner Eltern komplett. Es war nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden. Der Schaden beläuft sich auf circa 14.000 Euro. Auf den jungen Mann kommen nun mehrere Strafverfahren zu, unter anderem wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis und fahrlässiger Körperverletzungen. "Da er mit strafrechtlichen Konsequenzen rechnen muss, kann man hier nicht mehr von einem dummen Jungenstreich sprechen", resümiert Polizeipressesprecher Michael Konrad. Wie die Eltern auf die nächtliche Spritztour ihres Sohnes reagiert haben, ist nicht bekannt. 


© 2002 - 2024 by 5NETWORK / PICTURE5 / Medienhaus Nürnberg / 10nach8 / NEWS5. All rights reserved. / 2.0.0