15.12.2019 - Nürnberg - News Nr.: 16865
Millionenschaden nach Lagerhallen Brand: Rauchwolke zieht über Großstadt
Feuerwehr kämpft mit Großaufgebot gegen die Flammen - Anwohner sollen Fenster und Türen geschlossen halten - Brand bricht in Gewerbebetrieb aus - Brandgeruch weit entfernt noch wahrnehmbar - Keine Personen verletzt - Brandursache noch unklar - Halle ausgebrannt und einsturzgefährdet

© NEWS5 / Friedrich

Eine schwarze Rauchwolke stand am Sonntagmorgen (15.12.2019) über dem mittelfränkischen Nürnberg. Grund war ein Feuer in einer Lagerhalle, das gegen 7.45 Uhr im Süden der Stadt ausbrach. Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte stand die Halle bereits in Vollbrand und Flammen schlugen aus dem Dach. Mit circa 130 Kräften kämpfte die Feuerwehr gegen die Flammen. Über drei Drehleitern löschten die Einsatzkräfte auch von oben. Verletzt wurde nach bisherigen Erkenntnissen glücklicherweise niemand.

Ein Übergreifen des Feuers auf weitere Gebäude konnte durch den massiven Löscheinsatz verhindert werden, die betroffene Halle brannte aber völlig aus und ist einsturzgefährdet. Ersten Schätzungen zu Folge entstand ein Schaden in Millionenhöhe.

Problematisch war vor allem der dicke, schwarze Brandrauch. Dieser zog nicht nach oben ab, sondern trieb witterungsbedingt tief über die Metropole. Deshalb löste die Feuerwehr auch Warn-Apps aus und forderte die Anwohner auf, Fenster und Türen geschlossen zu halten. Was zum verheerenden Feuer führte, ist derzeit noch unklar. Ebenfalls unbekannt ist, was in der Halle gelagert wird. Die Löscharbeiten zogen sich über Stunden hin. Ein Polizeihubschrauber fertigte Luftaufnahmen über der Einsatzstelle an.


© 2002 - 2024 by 5NETWORK / PICTURE5 / Medienhaus Nürnberg / 10nach8 / NEWS5. All rights reserved. / 2.0.0