13.12.2019 - Heroldsbach - News Nr.: 16854
Unfall auf spiegelglatter Fahrbahn: Autofahrer nach Zusammenstoß eingeklemmt
Schwierige Anfahrt für Einsatzkräfte wegen extrem glatter Straßen - Zwei Personen verletzt - Suzuki landet in Hecke - Polizei rät: "Nicht zu viel Gas geben und auch nicht so heftig bremsen" - Unbeteiligte Zeugen als Ersthelfer zur Stelle

© NEWS5 / Merzbach

Es ist gegen Mitternacht im oberfränkischen Heroldsbach (Lkr. Forchheim), als ein Knall in der Nacht auf Freitag (13.12.2019) die Stille zerreißt. Zwei Autos sind sich am Ortsausgang Richtung Poppendorf, an einer Verkehrsinsel, nicht nur begegnet, sondern auch auf eisglatter Fahrbahn zusammengekracht. Der Aufprall ist derart heftig, dass der Hyundai in die Hecke eines angrenzenden Grundstücks schleudert. Unbeteiligte Zeugen eilen zum Unglücksort und helfen, bis die ersten Rettungskräfte eintreffen.

Doch die haben Probleme bei der Anfahrt. "Man musste bei der Anfahrt wirklich gewaltig aufpassen, weil alle Straßen komplett eisglatt waren", erzählt Michael Ott von der Polizeiinspektion Forchheim. Während Ersthelfer bereits eine 19-Jährige aus ihrem Hyundai befreit haben, ist der 32-jährige Fahrer eines Suzuki noch in seinem Wagen eingeklemmt. Die Kameraden der Feuerwehren aus Hausen und Heroldsbach greifen zu schwerem technischen Gerät, um den Eingeklemmten zu befreien. Beide Fahrzeugführer kommen mit leichten bis mittelschweren Verletzungen ins Krankenhaus. 

Durch die Eisglätte auf den Fahrbahnen im Umkreis gestaltete sich die Anfahrt selbst für die Einsatzkräfte als sehr schwierig. "Weil alle Straßen komplett eisglatt waren, musste man entsprechend sorgsam und langsam fahren", berichtet Michael Ott von der Forchheimer Polizei. Generell rät der Dienstgruppenleiter bei glatten Fahrbahnen: "Nicht zu viel Gas geben und auch nicht so heftig bremsen". 


© 2002 - 2024 by 5NETWORK / PICTURE5 / Medienhaus Nürnberg / 10nach8 / NEWS5. All rights reserved. / 2.0.0