15.11.2019 - Erbendorf - News Nr.: 16721
Kleintierstallungen und Schuppen gehen in Flammen auf
Anwohner informierte Feuerwehr - Zwei Personen verletzt - Zahlreiche Kleintiere verendet - Feuerwehr rettet noch einige Kaninchen lebend

© NEWS5 / Wellenhöfer

Bei einem Brand auf einem Freizeitgrundstück im Erbendorfer Ortsteil Aschenhof (Landkreis Tirschenreuth) sind am Donnerstagabend (14.11.2019) gegen 23 Uhr zwei Menschen verletzt worden. Zahlreiche Kleintiere kamen in den Flammen ums Leben. Gegen 22.30 Uhr geriet in dem Ortsteil aus bislang ungeklärter Ursache ein Schuppen sowie die Kleintierstallungen in Brand. Das Feuer wurde von einem Anwohner bemerkt, der umgehend den Notruf betätigte.

"Schon auf der Anfahrt sah man die Flammen in den Himmel schlagen", berichtet Kommandant Bernhard Schmidt. Die Holzgebäude standen bei Eintreffen bereits im Vollbrand. Deshalb beschränkte sich die Feuerwehr zunächst darauf, ein Ausbreiten des Brandes auf weitere Hütten, einen abgestellten Bauwagen und den direkt angrenzenden Wald zu verhindern. Aufgrund der enormen Rauchentwicklung konnten die Feuerwehrleute aber nur mit Atemschutzgeräten vorgehen. 

Ihnen gelang es aber aus den Ställen noch einige Kaninchen lebend zu retten. Für die meisten Tiere kam aber jede Hilfe zu spät. In einem Schuppen war auch ein älterer Kleintraktor untergestellt, der ebenso ein Raub der Flammen geworden ist, wie ein alter Wohnwagen.

Große Schwierigkeiten bereitete den Einsatzkräften die Löschwasserversorgung. Da der abgelegene Weiler über keine Hydranten verfügt mussten die Feuerwehrleute das Löschwasser aus dem neuen Regenüberlaufbecken heranpumpen, das gerade im Rahmen der Baumaßnahmen der B 299 neu geschaffen wurde. Die Feuerwehr aus Krummennaab und Thumsenreuth wurden zur Unterstützung nachalarmiert. Insgesamt war die Feuerwehr mit rund 50 Einsatzkräften vor Ort.

Update: Aktuell sind Brandfahnder an der Brandstelle. Sie suchen akribisch im Brandschutt nach verwertbaren Spuren. Da es in den betroffenen Gebäuden keinen Stromanschluss gab konzentrieren sich die Ermittlungen augenscheinlich auf den Porsche Traktor aus dem Baujahr 1958, als einziges technisches Gerät in dem Gebäude. Die Kripo ermittelt aber in alle Richtungen.



© 2002 - 2024 by 5NETWORK / PICTURE5 / Medienhaus Nürnberg / 10nach8 / NEWS5. All rights reserved. / 2.0.0