12.10.2019 - Würzburg - News Nr.: 16567
Aktivisten seilen sich an Würzburger Festung ab
Spontanversammlung mit zehn Teilnehmern - Polizei führt Verhandlungsgespräche - Ermittlungsverfahren wegen Hausfriedensbruch wird geprüft

© NEWS5 / Höfig

Am Samstag (12.10.2019) fanden in der Würzburger Innenstadt mehrere Demonstrationszüge mit rund 500 Beteiligten statt. Während der Abschlusskundgebung der Versammlungen "Klimagerechtigkeit, Menschenrechte, Queer*feminismus" seilten sich drei Personen an der Festung Marienberg ab. Dort rollten sie ein Banner mit der Aufschrift "Keine Festung Europa" auf. Zunächst verweigerten die Personen die Kommunikation mit den Einsatzkräften. 

Wie die Polizei Unterfranken bekannt gab, handelt es sich hierbei um eine Spontanversammlung mit zehn Teilnehmern, die an der Mauer beim Dienstleiter der Polizei angemeldet wurde. Dieser forderte die Versammlungsleiterin umgehend dazu auf das Banner abzuhängen. Eine dreiviertel Stunde später, waren sowohl das Banner, als auch die drei Kletteraktivisten von der Mauer entfernt. Ein Ermittlungsverfahren wegen Hausfriedensbruch wird geprüft. 


© 2002 - 2024 by 5NETWORK / PICTURE5 / Medienhaus Nürnberg / 10nach8 / NEWS5. All rights reserved. / 2.0.0