16.09.2019 - Kronach - News Nr.: 16410
Vier Millionen Euro Schaden nach Großbrand in Sägewerk
Enorme Rauchentwicklung - Halle mit Maschinen und Sägen in Vollbrand - Glücklicherweise kein Übergriff auf nahe Nachbarschaftsbebauung - Technischer Defekt als Brandursache

© NEWS5 / Merzbach

Am Montagabend (16.09.2019) brach in einem Sägewerk bei Höfles (Lkr. Kronach) ein Feuer aus. Eine Halle mit Maschinen und Sägen, sowie das Holzlager standen beim Eintreffen der Einsatzkräfte in Vollbrand. Schon aus mehreren Kilometern Entfernung waren die Rauchwolken am Himmel zu sehen. Die Polizei Oberfranken twitterte, dass Anwohner ihre Fenster und Türen geschlossen halten sollen. Laut Angaben von vor Ort soll während des Brandzeitpunktes eine Maschine in Betrieb gewesen sein. 

Das Gebäude, welches zum Großteil aus Holz besteht, wurde von den Flammen komplett zerstört. "Innerhalb von wenigen Minuten stand das komplette Gebäude in Vollbrand", so Joachim Ranzenberger, Kreisbrandrat im Landkreis Kronach. Ein Teil des Brandobjektes stürzte während der Löschmaßnahmen ein. Weit über 200 Einsatzkräfte von Feuerwehr und anderen Hilfsorganisationen, unter anderem mit zwei Drehleitern bekämpften die Flammen. Glücklicherweise wurden keine Menschen bei dem Brandgeschehen verletzt. 

Wie das Feuer in der Maschinenhalle ausbrechen konnte, ist aktuell noch unklar. Hierzu wurden die Ermittlungen durch die Polizei aufgenommen. Zum jetzigen Zeitpunkt geht die Polizei von einem hohen Sachschaden im Millionenbereich aus. 

Update 17.09.2019: 
Wie die Ermittlungen ergaben, soll ein technischer Defekt an einer Säge den Brand verursacht haben. Aktuell liegen keine Hinweise auf vorsätzliches oder fahrlässiges Verhalten hin. Nach einer Begehung des Brandortes wird der Schaden mittlerweile auf circa vier Millionen Euro geschätzt. 


© 2002 - 2024 by 5NETWORK / PICTURE5 / Medienhaus Nürnberg / 10nach8 / NEWS5. All rights reserved. / 2.0.0