31.07.2019 - Rosenthal am Rennsteig - News Nr.: 16076
Im letzten Moment vor Feuersbrunst gerettet
Wohnhaus in eng bebautem Ortskern brennt lichterloh (on tape) - Flammen schlagen Einsatzkräften entgegen - Übergriff des Brandes auf Nachbargebäude nur knapp verhindert - Zwei Bewohner und zwei Nachbarn erleiden Rauchgasvergiftungen

© NEWS5 / Fricke

Im dicht bebauten Ortskern von Harra (Saale-Orla-Kreis) bei Rosenthal am Rennsteig ist es in der Nacht auf Mittwoch (31.07.2019) zu einem Großbrand gekommen. Ein heller Feuerschein stand bereits über dem Dorf, als die ersten Feuerwehrwagen in die Straße einbogen. Ein Einfamilienhaus hatte aus bislang unbekannter Ursache Feuer gefangen.

Den zwei Bewohnern war es im letzten Moment gelungen sich ins Freie zu retten. Sie erlitten jedoch bei ihrer Flucht, genauso wie zwei weitere Nachbarn, Rauchgasvergiftungen, die im Krankenhaus behandelt werden mussten. Auch eine Einsatzkraft verdrehte sich das Knie und musste in die Klinik. Während sie im Rettungswagen untersucht wurden, begann für die Feuerwehr ein Wettlauf mit der Zeit. Denn die Hitzeentwicklung war enorm und drohte auch die Nachbarhäuser in Brand zu setzen.

Die rund 60-70 Einsatzkräfte bauten daher eine Riegelstellung als mobile Wasserwand auf, um die Gebäude zu schützen. Nicht mehr retten konnten sie allerdings das Wohnhaus der Familie. Vom Erdgeschoss bis zum Dachstuhl loderten die Flammen empor. Eine Starkstromleitung erschwerte die Löscharbeiten zusätzlich. Erst, als diese abgeschaltet war, konnten die Kameraden den Brand auch von oben bekämpfen.

Ihnen gelang es das Feuer auf das einzelne Objekt zu begrenzen. Dieses brannte jedoch komplett aus. Die Polizei hat den Einsatzort beschlagnahmt und erste Ermittlungen zur Brandursache eingeleitet.


© 2002 - 2024 by 5NETWORK / PICTURE5 / Medienhaus Nürnberg / 10nach8 / NEWS5. All rights reserved. / 2.0.0