22.07.2019 - Insingen - News Nr.: 15986
Strohballenpresse geht bei Erntearbeiten in Flammen auf
Feuer breitet sich auf Traktor sowie Feld aus - Feuerwehr bekommt Unterstützung durch Landwirte

© NEWS5 / Haag

Am späten Montagnachmittag ging eine Ballenpresse zwischen den Ortschaften Lohrbach (Lkr. Ansbach) und Hausen am Bach (Lkr. Schwäbisch Hall) in Flammen auf. Nicht nur die Maschine, sondern auch der Traktor wurden ein Raub der Flammen. Die alarmierten Feuerwehren mussten schnell gegen die sich ausbreiteten Flammen vorgehen, die bereits auf das abgeerntete Getreidefeld übergegriffen hatten. Unterstützung bekamen die freiwilligen Einsatzkräfte von den umliegenden Landwirten, die neben Wasser aus den Güllefässern auch Pfluggeräte brachten, um das Feld umzupflügen. Unter schweren Atemschutz wurde das Gespann abgelöscht. Die Höhe des Schadens ist aktuell noch unklar. Insgesamt waren ca. 35 Einsatzkräfte vor mit 5 Fahrzeugen der Feuerwehr.

Das Strohfeld wurde sofort mit einem Grubber bearbeitet. Somit konnte ein größeres Ausbreiten der Flammen verhindert werden. Ein neues Fahrzeug, dass noch nicht offiziell im Dienst war, wurde sofort mit 1600 Liter Wasser an die Einsatzstelle verbracht. Die Nachlöscharbeiten sowie das Entleeren der Ballenpresse dauerte über mehrere Stunden.



© 2002 - 2024 by 5NETWORK / PICTURE5 / Medienhaus Nürnberg / 10nach8 / NEWS5. All rights reserved. / 2.0.0