23.06.2019 - Waging am See - News Nr.: 15778
Fischer fällt in einen See: Ersthelfer reagieren sofort
Mann fällt in den Tachinger See - Fischer mit weiterem Boot ruft um Hilfe - Ersthelfer am Ufer erkennt die Situation und setzt sofort einen Notruf ab - "Ich bin sofort zurück, habe meinen Notruf getätigt", erzählt Hans-Peter Knezovic, der anschließend mit der Wasserwacht ausrückte - Rettungskräfte lokalisieren leblosen Mann auf sechs Meter tiefe - Fischer wird unter laufender Reanimation gerettet - Gesundheitszustand des Mannes äußerst kritisch

© NEWS5 / Lamminger

Eigentlich wollte Hans-Peter Knezovic am Sonntagmittag (23.06.2019) gerade sein Boot in Tettenhausen (Lkr. Traunstein) am Tachinger See aufräumen, als er ein leeres Boot auf dem Wasser bemerkte. "Ich habe noch mal einen Blick auf den See getan und habe ein leeres Ruderboot gesehen", erzählt Knezovic. Ein zweiter Fischer, der mit seinem Boot auf dem See war, hatte dann um Hilfe gerufen. "Ich habe mein Fernglas geholt und nachgeschaut und dann hat der zweite Fischer gewunken und um Hilfe geschrien. Ich bin sofort zurück, habe meinen Notruf getätigt", erklärt der Fischer.

Kurze Zeit später eilen zahlreiche Rettungskräfte von Wasserwacht, Feuerwehr und Rettungsdienst herbei, um den Mann zu retten. Auch Knezovic rückte sofort mit der Wasserwacht aus. Mit mehreren Booten und Tauchern konnte der Mann auf dem See in sechs Meter Tiefe gefunden werden. Glücklicherweise hatte er den Anker seines Boots gesetzt, sodass es nicht vom Wind abgetrieben werden konnte. Direkt unterhalb des Bootes fanden die Taucher den Fischer.

Unter Reanimation brachte man den leblosen Mann ans Ufer. Dort hielten sich weitere Rettungskräfte bereit. Der Fischer wurde schließlich mit dem Rettungswagen ins Krankenhaus gebracht. Sein Gesundheitszustand ist wohl äußerst kritisch. Auch ein Rettungshubschrauber landete an der Einsatzstelle. Nur durch das schnelle Handeln von Hans-Peter Knezovic konnten die Rettungskräfte den Mann überhaupt retten. Warum der Fischer von seinem Boot fiel, ist derzeit noch völlig unklar.


© 2002 - 2024 by 5NETWORK / PICTURE5 / Medienhaus Nürnberg / 10nach8 / NEWS5. All rights reserved. / 2.0.0