21.06.2019 - Neunkirchen am Brand - News Nr.: 15759
Segelflugzeug stürzt über Obstbaumplantage ab
Flugzeug prallt beim Absturz in mehrere Bäume und wird dabei förmlich zerrissen - Feuerwehr befreit Insassen mit schwerem Gerät aus dem Flugzeugwrack - Flugschüler und Fluglehrer erleiden jeweils schwere Verletzungen - Zwei Rettungshubschrauber und ein Polizeihubschrauber im Einsatz

© NEWS5 / Merzbach

Der Flug mit einem Segelflugzeug zu Beginn des ersten Sommerwochenendes des Jahres, ging für einen 63-jährigen Fluglehrer und seinen 56-jährigen Schüler schon kurz nach dem Start gründlich schief. Am Freitagabend (21.06.2019) stürzten die Beiden bei Neunkirchen am Brand - unweit des Flugplatzes Hetzleser Berg - mit ihrem Segelflugzeug über einer Obstbaumplantage ab. 

Während des Absturzes prallte der Segelflieger gleich in mehrere Kirschbäume und wurde dabei förmlich zerrissen. Die zwei Insassen des Fliegers erlitten schwere Verletzungen und mussten von der Feuerwehr mit schwerem Gerät aus dem Flugzeugwrack befreit werden. "Das Gelände hier ist sehr unwegsam und unübersichtlich, weil uns die Verantwortlichen des Flugplatzes aber so gut eingewiesen hatten, ging das zügig", lobt Kreisbrandrat Oliver Flake. 

Nach der Erstversorgung an der Absturzstelle wurden die beiden Insassen mit schweren Verletzungen in umliegende Krankenhäuser geflogen. Warum das Flugzeug abstürzte, ist bisher noch völlig unklar. Ein auf Anordnung der Staatsanwaltschaft bestellter Gutachter und ein Sachbearbeiter der Polizei für Flugunfälle sollen nun klären, wie es zu dem Absturz kommen könnte. 


© 2002 - 2024 by 5NETWORK / PICTURE5 / Medienhaus Nürnberg / 10nach8 / NEWS5. All rights reserved. / 2.0.0