17.06.2019 - Münchsmünster - News Nr.: 15719
Leerer Bitumen Lastwagen stürzt um: Aufwendige Bergung notwendig
Anfangs bestand die Sorge um einen Gefahrguteinsatz - Fahrer und Beifahrer des Brummis leicht verletzt - Tanklastzug kommt von Fahrbahn ab und stürzt um - Fahrzeug muss unter Brücke hervorgezogen und aufgestellt werden - Bundesstraße über Stunden vollgesperrt

© NEWS5 / Schmelzer

Am Montagvormittag (17.06.2019) ereignete sich auf der B16 auf Höhe Münchsmünster (Lkr. Paffenhofen a.d. Ilm) ein Verkehrsunfall. Ein Tanklastzug war aus noch ungeklärter Ursache von der Fahrbahn abgekommen und nach rechts in die Böschung gefahren. Der gesamte Brummi stürzte daraufhin um. Aufgrund der Gefahrgutschilder wurde anfangs ein Großalarm ausgelöst, da eine mögliche Gefährdung nicht ausgeschlossen werden konnte. "Glücklicherweise war das Fahrzeug leer, sodass eigentlich nur der Betriebstank beim Kippen auf die Seite beschädigt worden ist", erklärt Klement Kreitmeier von der Polizeiinspektion Geisenfeld. Anhand der Gefahrgutschilder konnten die Einsatzkräfte ablesen, dass der Tankzug normalerweise Bitumen transportiert. Eine Gefährdung bestand jedoch nicht.

Sowohl der Fahrer als auch der Beifahrer im Lkw wurden leicht verletzt. Die Bergung des Fahrzeugs gestaltete sich schwierig, da der Lastwagen unter einer Brücke zum Liegen gekommen war. "Die ziehen den Lkw aus dem Graben raus und stellen ihn mit dem Autokran wieder auf", erläutert Ludwig Friedl, Leiter der Feuerwehr Münchsmünster, das Vorgehen des Bergeunternehmens. Die Bundesstraße war noch stundenlang gesperrt. Der Verkehr musste über kleine Dörfer umgeleitet werden.


© 2002 - 2024 by 5NETWORK / PICTURE5 / Medienhaus Nürnberg / 10nach8 / NEWS5. All rights reserved. / 2.0.0