17.06.2019 - Nürnberg - News Nr.: 15718
21 Bewohner nach Kellerbrand aus Wohnhaus gerettet
Zwei Bewohner müssen ins Krankenhaus eingeliefert werden - Zwölf Personen über Drehleiter gerettet - Großaufgebot an Einsatzkräften vor Ort - "Wegen des starken Rauchs konnten wir zunächst den Brandherd nicht finden", so der Einsatzleiter Feuerwehr - Haus nach Feuer nicht mehr bewohnbar - Bereits der zweite Brand binnen eines Jahres in dem Haus

© NEWS5 / Friedrich

Viel Aufregung an den frühen Morgenstunden des Montags (17.06.2019) in Nürnberg. Aus ungeklärter Ursache brach in einem Mehrfamilienhaus am Dr.-Lupe-Platz ein Kellerbrand aus. Der Rauch zog kurze Zeit später durch das komplette Haus nach oben. In der Folge rückte ein Großaufgebot an Feuerwehrleuten und Rettungskräften an, um das Feuer unter Kontrolle zu bekommen. Doch das gestalte sich zunächst recht schwer. "Wegen der starken Rauchs konnten wir zunächst den Brandherd nicht fingen", sagt Hans-Peter Reißmann von der Nürnberger Berufsfeuerwehr. 

Insgesamt musste die Feuerwehr 21 Bewohner vor den Flammen retten, zwölf davon über die Drehleiter. Zwei der Bewohner wurden so schwer verletzt, dass sie in ein Krankenhaus eingeliefert werden mussten. Die übrigen, insgesamt 70 Personen wurden vor Ort vom Rettungsdienst betreut. Das komplette Haus wurde durch den Brand so schwer beschädigt, dass es nicht mehr bewohnbar ist. Die Bewohner, die nicht bei Freunden oder Verwandten unter kommen können, müssen in Notunterkünften untergebracht werden.

Es ist nicht der erste Kellerbrand, der in dem Mehrfamilienhaus ausbrach. Bereits im August 2018 forderte ein Feuer in dem Haus zwei verletzte Kinder (NEWS5 berichtete unter News-Nr. 13857).



Weiterführende Informationen

© 2002 - 2024 by 5NETWORK / PICTURE5 / Medienhaus Nürnberg / 10nach8 / NEWS5. All rights reserved. / 2.0.0