06.06.2019 - Hof - News Nr.: 15664
Nachdem Schüsse fielen: Polizei enttarnt Pistolen als Spielzeugwaffen
Zwei Tatverdächtige zielen mit Waffen von einem Haus aus auf Passanten - Ein Mann wird von einer Kugel getroffen - Polizei rückt mit Großaufgebot an - Vermeintliche Pistolen entpuppen sich schlussendlich als Softair- und Spielzeugwaffen

© NEWS5 / Fricke

Die Notrufe, die am Donnerstagabend (06.06.2019) bei der Hofer Polizei eingehen, klingen dramatisch. Gleich mehrere Augenzeugen sprechen von zwei Männern, die Schüsse auf Passanten abfeuern. Kurze Zeit darauf rückte die Polizei mit mehr als 20 Einsatzkräften und kugelsicheren Westen ins Bahnhofsviertel an. 

Zur Sicherheit der Bevölkerung sperrten die Beamten den Bereich um das Haus in der Straße "Pfarr", in dem die Schützen gesehen wurden, weiträumig ab. Schnell gelang es den Beamten auch, die beiden Tatverdächtigen zu finden und vorläufig festzunehmen. Darauf stellte sich heraus, dass die 17 und 24 Jahre alten Männer nicht etwa mit richtigen Waffen Schüsse abfeuerten, sondern mit Softair- und Spielzeugwaffen. 

Da die jungen Männer mit einer Softair-Pistole aber tatsächlich auf einen Passanten Plastikkugeln abfeuerten, müssen sie sich für ihr Verhalten strafrechtlich verantworten. "Wir ermitteln wegen versuchter, gefährlicher Körperverletzung, nachdem auch ein Passant von einer dieser Plastikkugeln getroffen wurde", erklärt Alexander Czech vom Polizeipräsidium Oberfranken. Es handelt sich dabei um eine Straftat und habe nichts mit einem Jugendstreich zu tun. Immerhin wurde niemand verletzt.


© 2002 - 2024 by 5NETWORK / PICTURE5 / Medienhaus Nürnberg / 10nach8 / NEWS5. All rights reserved. / 2.0.0